Logo Element - Dr. Kraus & Partner

Unser Team für Ihren Beratungsanlass

Kreative Köpfe für Veränderungen

Eine Unternehmensberatung lebt von der Qualität ihrer Trainer und Berater. Das wissen wir, und wir sind davon überzeugt die besten an Bord zu haben. Bei K&P treffen die außergewöhnlichsten Menschen aufeinander, alle Spezialisten in ihrem Bereich, alle Charaktere mit Herz und Humor. Wir denken und handeln unternehmerisch. Wir sind Teamplayer. Wir provozieren, vermitteln, hinterfragen und gehen immer einen Schritt weiter. Wir sind einen Tick anders als die anderen – und stolz darauf. Denn wie schon Einstein sagte: "Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben".

Wir sind ein Unternehmen mit festen und freien Beratern. Hier finden Sie Kurzprofile derjenigen Kollegen, die eng und oft zusammenarbeiten - unser Kernteam: 

arrow down

Das K&P Kernteam

Unser Team auf einen Blick

Christiane Ackerhans - Die Analytische

Christiane Ackerhans

Christiane Ackerhans

Die Analytische

Christiane Ackerhans

Christiane Ackerhans

Die Analytische

  • Pragmatisch und verbindlich
  • Beleuchtet Dinge von mehreren Seiten
  • People Developer mit Herz & Verstand

Christiane ist die Beraterin mit dem besonderen Blick auf Führungskräfte in Veränderungsprozessen. Es ist ihr wichtig, diese auf ihre Herausforderungen vorzubereiten. Schließlich weiß sie, wovon sie spricht, da sie selbst jahrelang in Führungspositionen gearbeitet hat.
Christiane ist passioniert, Situationen und Projekte zu strukturieren und die Themen in eine
sinnvolle Reihenfolge zu bringen. Sie ist bodenständig und pragmatisch. In schwierigen Gesprächssituationen fällt es ihr leicht, auch heikle Themen anzusprechen und Dingen auf den Grund zu gehen. Unsere Kunden schätzen ihre Integrität und ihre unkomplizierte Art.
 

Sebastian Amme - Der Komplexitäts-Entwirrer

Sebastian Amme

Sebastian Amme

Der Komplexitäts-Entwirrer

Sebastian Amme

Sebastian Amme

Der Komplexitäts-Entwirrer

  • Agiler Überzeugungstäter
  • Stratege mit Bodenhaftung
  • Bringt Bewegung in Ihren Wandel

Sebastian ist begeistert von der Power, die in Veränderung steckt. Und er weiß auch, wie es sich anfühlt, wenn Impulse versanden, weil Systeme zu groß und dabei zu starr geworden sind. Sich damit abzufinden, liegt nicht in seiner Natur. Er sammelt Erfahrung in New-Work-Konzepten, wendet agile Methoden an und lernt als Business Angel von und mit Start-ups. Das Ziel ist, Bewegung in Systeme zu bringen. Denn in der Bewegung findet Wandel statt. Sebastian liebt Bewegung – und das nicht nur in Change Prozessen ... Er ist ein Weltenbummler, der reist, um in fremde Kulturen einzutauchen. Er ist ein Segler, den man vor Freude  laut lachen hört, wenn kerniger Wind das Boot erfasst. Und wenn die ganze Crew anpackt.

Es klingt schon durch: Sebastian ist keiner, der in Theorien schwelgt. Er ist auch niemand, der dazu neigt, sich in seinen eigenen Ideen zu verzetteln. Im Gegenteil. Mit kühlem Kopf und Hartnäckigkeit macht er sich daran, Systeme zu verstehen und Komplexität zu entwirren, um passgenaue Lösungen für Organisationen zu entwickeln. Als langjährige Führungskraft weiß er, wo die Herausforderungen liegen, um Führung neu zu definieren. Als Vertriebsprofi hat er dabei immer den Kunden im Blick und verschwendet keine Energie in Nabelschau. Ärmel hochkrempeln, ausprobieren, anpassen –  einfach machen!
Das ist Sebastian.
 

Robert Angst - Berater mit Taktgefühl

Robert Angst

Robert Angst

Berater mit Taktgefühl

Robert Angst

Robert Angst

Berater mit Taktgefühl

  • Authentischer Lean-Botschafter
  • Wenn er anpackt, bekommen Prozesse Takt und Tempo
  • Fan von Veränderungen, Menschen und Musik

Robert ist Berater und Trainer für Organisationsentwicklung, Change Management und Lean Leadership.  
Seine Schwerpunkte: Lean, OpEx, hybrid Leadership. 
Sein Background: Inhouse-Beratung, Engineering, Verfahrenstechnik und Luftfahrt. 
Sein Stil: analytisch, strukturiert, ergebnisorientiert.  
  
Für seine Kunden verbindet Robert fundierte Erfahrung in der strukturierten Verbesserung von Produktions-, Logistik- und Managementprozessen mit didaktischen Fähigkeiten aus seiner langjährigen Arbeit als Dozent und Trainer.  
Mit Klarheit, kontinuierlicher Innovation und geballter analytischer Power bietet er sichere Begleitung, um die besten Synergien zwischen Mitarbeitermotivation und Geschäftszielen herauszuarbeiten.  
  
Ob beruflich im Bereich Lean oder privat an der Gitarre: Robert tritt Solo, im Duo oder in der großen Bandformation auf. Er weiß sich dabei jederzeit auf seine individuelle Rolle einzustellen und kennt sich aus – von Country bis Blues, von Lean bis New Work. 

Joyce Antwi - Die Kulturwandlerin

Joyce Antwi

Joyce Antwi

Die Kulturwandlerin

Joyce Antwi

Joyce Antwi

Die Kulturwandlerin

  • Leistungstreiber
  • Führungschampion
  • Netzwerkknoten

Joyce liebt es die Welt zu entdecken. Dabei begibt sie sich unerschrocken aus ihrer Komfortzone, geht offen und mit Neugier auf Menschen aller Kulturen zu, tauscht sich mit ihnen aus und lernt dabei von ihren Perspektiven und Sichtweisen.

Bereits frühzeitig mit professionellen Führungsaufgaben konfrontiert, versteht es Joyce alle Interessengruppen in Projekten abzuholen und strukturiert komplexe Sachverhalte verständlich zu machen, um anschließend schnell zu Lösungsansätzen zu gelangen. Kühler Pragmatismus bringt sie selbst in schwierigen Situationen nicht aus der Ruhe und lässt sie unter Stress und Druck zu Hochleistungen auflaufen.

Greg Arena - Der Praktiker

Greg Arena

Greg Arena

Der Praktiker

Greg Arena

Greg Arena

Der Praktiker

  • Passionierter Problemlöser
  • Über 30 Jahre Erfahrung
  • Fokussiert auf’s Wesentliche

Was wir an Greg schätzen? Er ist ein Fels in der Brandung. Egal, was kommt, Greg bringt nichts aus der Ruhe. Er schaut genau hin, abstrahiert, strukturiert und konzentriert sich dann auf’s Wesentliche. Je kniffliger die Aufgabe, umso mehr Spaß scheint er am Weg zur Lösung zu haben. Und seine Lösungen funktionieren!
Denn Greg greift auf über 30 Jahre Führungs- und Beratungserfahrung zurück. Er hat unzählige nachhaltige Strategien, Prozesse und Strukturen mit seinen Kunden entwickelt. Change liegt ihm im Blut. Egal, ob Deutsch oder Englisch, seine Muttersprache: Er beherrscht die Methodik und findet leicht Zugang zu Menschen. Es dauert dann nicht lange und Greg legt den Finger in die Wunde. Das klingt unangenehm? Aber nur so kann sich wirklich etwas ändern!

Stefan Bald - Der Change-Architekt

Stefan Bald

Stefan Bald

Der Change-Architekt

Stefan Bald

Stefan Bald

Der Change-Architekt

  • Change in allen Facetten
  • Trainings mit Aha-Effekt
  • Ein Mann der Tat

Stefan ist einer unserer erfahrensten Experten auf dem Gebiet Change-Management und Beratung. Er hat in den vergangenen Jahren das Gesicht von K&P wesentlich geprägt, nicht nur durch Modelle und Trainings, die er für uns entwickelt hat, sondern auch durch seine energetische Persönlichkeit.
Er fühlt sich in der Produktion ebenso zuhause wie in Vorstandsgremien. Mit scharfem Verstand und hoher Resonanzfähigkeit hat er zahlreiche Veränderungsprozesse erfolgreich begleitet. 

Hartmut Ball - Digitaler Allrounder

Hartmut Ball

Hartmut Ball

Digitaler Allrounder

Hartmut Ball

Hartmut Ball

Digitaler Allrounder

  • Stratege mit rhetorischem Geschick und interkultureller Sensibilität
  • Führt Menschen und Organisationen zu ihren Zielen
  • Brennt für ganzheitliche digitale Transformation

Hartmut ist ein echter Berater-Allrounder. Er hat eine grundsolide Ausbildung als Maschinenschlosser, hat anschließend als Führungskraft in der Maschinenbau- und IT-Branche vielseitige Erfahrung gesammelt und diese beiden Skills um eine Ausbildung als Coach & Mediator erweitert. Er weiß also genau wovon er spricht, wie es umgesetzt wird und wie er Menschen mitnimmt.
 
Während Themen wie IT-Transformation und Digitalisierung für viele Kunden (noch) eine Herausforderung sind, sind sie für Harmut Leidenschaft und Motivation die Dinge anzupacken. Sein Ziel ist es, Digitalisierung nicht nur in die Unternehmen zu bringen, sondern auch in deren DNA zu verankern. Und er weiß, dass DNA immer etwas mit Menschen zu tun hat.
 
Wenn Probleme unlösbar scheinen, hat Hartmut für seine Teams als Weinliebhaber auch mal eine gute Flasche Wein parat. Denn Harmut ist nicht nur ein Berater-Allrounder, sondern auch eine sicherer Anker in herausfordernden Situationen.

Christoph Bauer - Der Projektmanager

Christoph Bauer

Christoph Bauer

Der Projektmanager

Christoph Bauer

Christoph Bauer

Der Projektmanager

  • Analytischer Geist
  • Reflektiert zum passenden Ergebnis
  • Gespür für Menschen und Situationen

Christoph ist unser Experte für herausfordernde Projektmanagementthemen und überzeugt durch seine Expertise und Erfahrung im Projektleiter-Coaching. Sein analytisches Gespür für Unternehmenssituationen und sein empathisches Vermögen für Menschen und deren Sorgen in Veränderungsprozessen machen Christoph zu einem Experten, wenn es darum geht, individuelle Lösungen für die Projekte unserer Kunden zu entwickeln.  

Katja von Bergen - Die Agile

Katja von Bergen

Katja von Bergen

Die Agile

Katja von Bergen

Katja von Bergen

Die Agile

  • Bringt neue Sichtweisen
  • Macherin mit Feingefühl
  • Bricht Altes auf und fügt neu zusammen

In unserem Team ist Katja als Hamburgerin ein echtes Nordlicht und eine Querdenkerin. Sie war die erste, die sich mit dem Thema Agilität auseinandergesetzt hat und unterstützt Unternehmen mit Leidenschaft darin agile Methoden, Teams oder Organisationsformen einzuführen und zum Erfolg zu bringen. 
Katjas Mission ist es, echte Dialoge unter den Menschen einer Firma zu fördern und schwelende Konflikte aufzudecken, um sie bewältigen zu können. Dabei ist sie sehr pragmatisch. Mit gesundem Menschenverstand entwickelt sie Kommunikationsformate und kommt bei Assessments den Menschen hinter der Fassade zielsicher auf die Spur. 
Privat kommt die Energie durch Lagerfeuergespräche mit Familie und Freunden im Wendland in ihrem Lieblingshaus oder wenn es ruhig ist, durch malen und ausgedehnten Gassirunden im Biosphärenreservat. 

Martina Bergmann - Das Adlerauge

Martina Bergmann

Martina Bergmann

Das Adlerauge

Martina Bergmann

Martina Bergmann

Das Adlerauge

  • Rechenkünstlerin mit Herz
  • Immer eine Lösung parat
  • Hält die Dinge am Laufen

Wenn man Martina anruft, fühlt man sich anschließend besser als vorher. Das liegt an ihrer unkomplizierten, fröhlichen Freundlichkeit, aber auch an der Art, wie sie in kürzester Zeit Lösungen schafft. Martina hat Power und findet immer was zu tun. Dabei ist sie ein echter Teamplayer – und das nicht nur im übertragenen Sinn. In ihrem Fußballverein stand sie lange im Tor und hielt dem Team den Rücken frei. Heute tut sie genau das für uns. Als feste Konstante in unserem Backoffice kümmert sie sich um die Buchhaltung und kennt stets die aktuellen Zahlen. Das klingt recht nüchtern. Ist es in ihrem Fall aber ganz und gar nicht. Wir sind sehr froh, dass wir dich haben, Martina!

Laura Beutel - Transformations-Athletin

Laura Beutel

Laura Beutel

Transformations-Athletin

Laura Beutel

Laura Beutel

Transformations-Athletin

  • Systemische Organisationsentwicklung
  • Mit Mut in die Potentialentfaltung
  • Agiles Projektmanagement

Für Laura hängt keine Latte zu hoch! Beim Hochsprung im Stadion aber auch wenn es um Kommunikation und positive Veränderung geht. Die passionierte Leichtathletin legt für ihre Kunden jederzeit einen Sprint hin – beweist aber auch einen richtig langen Atem, wenn es darauf ankommt Menschen zu motivieren und nachhaltige Veränderungskonzepte zu erarbeiten. 
Neben Schlagbällen und Stoppuhren jongliert sie erfolgreich mit allen Themen rund um New Work, Agilität und moderne Projektmanagementmethoden und ist immer auf der Suche nach neuen Lernquellen. 
 
Ab in den Startblock, Laura zeigt im Projekt, dass sich Durchhalten lohnt. 
Sie weiß, wie sie Projekte in der richtigen Bahn hält und hat ein erprobtes Feeling dafür wann jemand angefeuert werden muss.

Winfried Brötling - Der Brückenbauer

Winfried Brötling

Winfried Brötling

Der Brückenbauer

Winfried Brötling

Winfried Brötling

Der Brückenbauer

  • Versteht Zahlen UND Menschen
  • Weckt Freude an Veränderungen
  • Setzt Veränderungen nachhaltig um

Winfried versteht Zahlen und Zusammenhänge wie sonst keiner! Deshalb startete er seine Berater-Karriere auch im Bereich Finanzdienstleistungen. Doch das war ihm nicht genug. Denn neben seiner Ader für analytische Prozesse und strukturiertes Vorgehen verfügt Winfried über eine Riesenportion Bauchgefühl. Mit feinem Gespür für Menschen agiert er als Führungskraft ebenso wie als Coach oder Mediator. Diese Kombination macht ihn besonders – vor allem, da sie durch die breite Erfahrung trainiert wurde.
 
Als Bereichsleiter einer Privatbank betreute Winfried die ganze Bandbreite an Themen, von Strategie-Entwicklung und -Umsetzung über Projektmanagement bis hin zur Unternehmenskommunikation und Marketing. Er steuerte Fusionen, gestaltete eine Transformation im Rahmen der Digitalisierung (inkl. Kostensenkung und Personalabbau) und entwickelte Wachstumsstrategien. Mit all diesem Wissen unter seinem Gürtel beherrscht Winfried heute routiniert die hohe Kunst des ‚einfach machen‘ und dabei andere mitzunehmen. Denn „Veränderung ohne Wirkung“ können viele – aber das wird es bei Winfried garantiert nicht geben!

Felix Buche - Der Global Player

Felix Buche

Felix Buche

Der Global Player

Felix Buche

Felix Buche

Der Global Player

  • Verbindet hard facts & soft skills
  • Ist pragmatisch und kreativ
  • Beratung auf Augenhöhe

Wenn Sie sich einen erfahrenen Berater wünschen, der Sie partnerschaftlich unterstützt, ist Felix Ihr Mann. Denn er hat nicht nur schlaue Bücher gelesen und PowerPoint-Präsentationen erstellt, sondern ist den Weg viele Jahre selbst gegangen, als Manager und Mitglied der Geschäftsleitung in europäischen und angelsächsischen Unternehmen.
Dieser Wissensschatz verleiht Felix Bodenhaftung und Gelassenheit. Er ist das ideale Gegenüber, um Entscheidungen abzuwägen, immer einen Schritt voraus zu denken und das ganze Bild im Blick zu haben.
 

Dr. Marion Budde - Die Potenzial-Entwicklerin

Dr. Marion Budde

Dr. Marion Budde

Die Potenzial-Entwicklerin

Dr. Marion Budde

Dr. Marion Budde

Die Potenzial-Entwicklerin

  • Feedback-Guru
  • Entwicklungsgarant
  • Prozessmoderatorin

Marion hinterlässt Spuren. Sie ist unsere Expertin für personale Entwicklungsprozesse im Management, strategische Führungskräfte-Entwicklung, Coaching und 360º-Feedback sind ihre Themen. Als Sparringpartner unserer Kunden unterstützt sie persönliche Entwicklung und damit die Optimierung von Organisationen. Fokussiert und gleichzeitig mit großer Frische und Leichtigkeit geht sie Themen an und begleitet Führungskräfte in ihren Prozessen.

Dr. Christian Berthold - Der Change-Designer

Dr. Christian Berthold

Dr. Christian Berthold

Der Change-Designer

Dr. Christian Berthold

Dr. Christian Berthold

Der Change-Designer

  • Visionär für Systeme
  • Klarer Kopf mit Bauchgefühl
  • Partnerschaftlich zu Ergebnissen

Christian ist eine tragende Säule unseres Kernteams und unser Mann für herausfordernde Change-Projekte. Mit frischer Neugier und Lebendigkeit nähert er sich Systemen an. Neben dem Gespür für individuelle Charakteristika von Organisationen besticht er durch seinen breiten Erfahrungshorizont – und verbindet diese Elemente zu zuverlässigen Einschätzungen von Veränderungsprozessen.
Christian ist ein Meister darin, aus einzelnen Teilen die Vision von etwas Neuem zusammenzufügen. Seine Change-Architektur überzeugt durch Klarheit und Struktur, verbunden mit hohem Feingefühl für die beteiligten Menschen und ihre Bedürfnisse. 

Sabine Böhringer - Gestalterin für Innovation

Sabine Böhringer

Sabine Böhringer

Gestalterin für Innovation

Sabine Böhringer

Sabine Böhringer

Gestalterin für Innovation

  • Den Blick nach vorne
  • Veränderung ist Chance
  • Netzwerkintelligenz schafft Innovation

Führung und Coaching, Problemlösung und Prozessanalyse ebenso wie Kreativität in Unternehmen – das sind Sabines Themen. Was sie dabei reizt sind nicht die Standards, richtig wohl fühlt sie sich mit Herausforderungen. Wenn Strategieentwicklung, Innovation und Agile Transformationen in einem komplexen Umfeld erarbeitet werden, dann ist Sabine die Richtige für die Projektbegleitung.

Und wenn Sabine nicht an Problemlösungen und mit neuen Ideen arbeitet?
Dann findet man die ausgebildete und geprüfte Barista an einem schönen Fleck auf der Erde – umherreisend oder mit einem guten Buch und einem leckeren am liebsten selbst zubereiteten Espresso.

Bastian Billerbeck - Der Leadership-Experte

Bastian Billerbeck

Bastian Billerbeck

Der Leadership-Experte

Bastian Billerbeck

Bastian Billerbeck

Der Leadership-Experte

  • Systemversteher
  • Trifft den richtigen Ton
  • Nimmt Sie mit auf die Reise

Bastian ist unser Spezialist für Leadership-Development und Change-Management. Er bewegt sich auf dem Trainingsparkett ebenso elegant und sicher, wie in der Berater-Rolle. Er betrachtet das Thema Führung nicht isoliert, sondern vernetzt es mit seiner systemischen Wahrnehmung von Systemen und Situationen. Mit ausgeprägtem Gespür für die individuellen Spielregeln von Organisationen nähert er sich Aufgabenstellungen und entwickelt kreative Antworten darauf.

Henrike Cain - Die Optimiererin

Henrike Cain

Henrike Cain

Die Optimiererin

Henrike Cain

Henrike Cain

Die Optimiererin

  • Das Ganze im Blick
  • Liebt Veränderung
  • Bringt Dinge in Bewegung

Henrike ist eine echte Naturgewalt. Unaufhaltsam stellt sie die wesentlichen Fragen, blickt sie hinter Kulissen und entwickelt sie Maßnahmen, die Veränderung unterstützen.
Je komplexer ein Thema sich entwickelt, desto offener nähert sie sich dem Kern und folgt ihrer natürlichen Neugier für die Innenwelten von Menschen und Systemen. Mit Klarheit und Spaß verfolgt sie den roten Faden und ist erst zufrieden, wenn sie Ergebnisse sehen kann. Seit 2010 bereichert Henrike unsere Community mit ihrer überraschenden Mischung aus Logik und Ideenreichtum, aus Wissen und Hands-on-Haltung. In ihren Projekten hat sie sich über die Jahre zur Generalistin entwickelt. Sie glänzt in allen Kompetenzfeldern des Change Consultants – und diese Wandelbarkeit wird von unseren Kunden sehr geschätzt. Doch neben ihren Stärken in der Analysephase, in der Architektur und Umsetzung von Change wird vor allem eine von Henrikes Eigenschaften als große Unterstützung wahrgenommen: Sie bleibt hartnäckig am Ball und verliert auch in den Tiefs der Veränderungskurve nie das Ziel aus den Augen.

Petra Cremer - Die Innovatorin

Petra Cremer

Petra Cremer

Die Innovatorin

Petra Cremer

Petra Cremer

Die Innovatorin

  • Expertin für die nachhaltige Transformation in Unternehmen
  • Treiberin für zukunftsorientierte Geschäftsmodelle
  • Erfahrung in (international besetzten) Management Boards

Petra ist unsere Spezialistin für den Brückenbau: Brücken von Mensch zu Mensch, Brücken in eine nachhaltige Zukunft, Brücken zwischen old und new economy, Brücken in die NGO-Landschaft ... 
Wenn reißende Flüsse zu überqueren sind oder unentdeckte Landstriche auf der anderen Seite warten, steht Petra bereit, um mit unternehmerischem Weitblick und internationaler Erfahrung vollen Einsatz zu bringen.
Sie hat endlose Visionen für eine nachhaltigere Welt - in der Balance von Ökonomie, Ökologie und Sozialem. Wo andere noch philosophieren, hat Petra schon ein Konzept und fängt an, die ersten Steine aufeinander zu bauen.
 
Der Grundsatz für all ihr Handeln lautet: THE FUTURE IS OURS TO SHAPE. Und so bringt sie die Welt um sich herum jeden Tag neu in Bewegung. Egal wohin die Reise gehen soll, wenn es um die konstruktive Entwicklung unserer Zukunft geht, sprüht Petra förmlich vor Überzeugung. Sie ist voller Energie und Inspiration – aber auch eine „Anpackerin“ im Projekt. Sowohl beruflich als auch privat würde sie gerne Brücken nach Afrika schlagen, um grüne, smarte und faire Business Modelle in neuen Kollaborationen zu entwickeln. Und dann würde sie dort gleich noch die Rolle der Mädchen und Frauen stärken, das ist Petras „Steckenpferd“ – und bei ihr als passionierte Reiterin dürfen wir das so wörtlich nehmen.
 

Rémi Denoix - MacGyver im Change

Rémi Denoix

Rémi Denoix

MacGyver im Change

Rémi Denoix

Rémi Denoix

MacGyver im Change

  • DER EUROPÄER
  • ÜBER 20 JAHRE CHANGE ERFAHRUNG
  • HART IN DER SACHE, WEICH ZU DEN MENSCHEN

In scheinbar ausweglosen Situationen hilft Rémi seine fast grenzenlose Kreativität. Das wissen unsere Kunden zu schätzen. Ebenso wie seine ruhige, besonnene Art und seine Zuverlässigkeit. Rémi ist ein Partner wie man ihn sich wünscht! Immer aufmerksam und stets zu Diensten - mit dieser Art macht er das Unmögliche möglich.

Rémi greift auf über 20 Jahre Führungs- und Beratungserfahrung im internationalen Kontext zurück. Als Deutsch-Franzose ist er überzeugter Europäer und Kosmopolit, seine Arbeitssprachen sind Deutsch, Englisch und Französisch. Als Personaler ist er Überzeugungstäter und weiß, wie wichtig es ist, in Veränderungsprozessen die Mitarbeitenden mitzunehmen. Und so schafft er es immer wieder Organisations- und Kulturwandel erfolgreich unter einen Hut zu bekommen.

Petra Dropmann - Beratung trifft Recht

Petra Dropmann

Petra Dropmann

Beratung trifft Recht

Petra Dropmann

Petra Dropmann

Beratung trifft Recht

  • Dreiklang aus Supervision & Coaching, Training und juristischer Beratung
  • Fundierte analytische Beratung
  • Vernetzung von Perspektiven

Mit dem Anspruch inhaltlicher Fundiertheit berät Petra als Rechtsanwältin seit mehr als 20 Jahren Unternehmen und Institutionen – seit 2007 in einem Dreiklang aus Supervision & Coaching, Training und juristischer Beratung. 
 
Die Vernetzung der unterschiedlichen Perspektiven als Supervisorin, Trainerin und Volljuristin ermöglicht ihr einen umfassenden Blick auf die vielfältigen beruflichen Herausforderungen ihrer Klienten. Gemeinsam mit Führungskräften oder Mitarbeitern, dem Team oder der Gruppe, entwickelt sie nachhaltig funktionierende Lösungen. 
 
Petra wird von öffentlichen Organisationen, von kirchlichen, karitativen und pädagogischen Einrichtungen sowie von Gesundheits- und Pflegeinstitutionen, mittelständischen Unternehmen, dem Handwerk und Selbständigen beauftragt. Auch Weiterbildungseinrichtungen nutzen gern ihr vielschichtiges fachliches Know-How. 

Jannik Droß - OPTIMIERER MIT HERZ

Jannik Droß

Jannik Droß

OPTIMIERER MIT HERZ

Jannik Droß

Jannik Droß

OPTIMIERER MIT HERZ

  • PRÄZISION MIT LEIDENSCHAFT
  • HOHES ENERGIELEVEL & INNOVATIVE IDEEN
  • DIGITAL NATIVE

Jannik steht für Präzision. Egal ob im Projektgeschäft, in dem er mit hundertprozentiger Genauigkeit an Analyse, Konzeption und Planung herangeht – oder in seiner Freizeit, in der er beim Schlagzeug- und Tischtennisspielen Genauigkeit liebt und lebt. Dass Jannik viele Teller gleichzeitig in der Luft halten kann, hat er bewiesen: Sein Studium hat er parallel zum Job absolviert und nicht zuletzt dadurch viel über (Prozess-)Optimierung gelernt.
Veränderungen mit Jannik machen Spaß! Chaos? Jannik sortiert. Konflikte? Jannik baut Brücken. Stress? Jannik läuft zur Höchstform auf.
Und wenn es mal Fragen rund um die neuesten technischen Gadgets gibt? Jannik ist als Digital Native Experte und schafft es auf sympathische Art für Neues zu begeistern.
 

Markus Ebi - Torhüter im Wandel

Markus Ebi

Markus Ebi

Torhüter im Wandel

Markus Ebi

Markus Ebi

Torhüter im Wandel

  • Mit Gelassenheit zum gemeinsamen Ziel
  • Entknotet systemische Widerstände
  • Verbindet Wissen mit Erfahrung

Markus ist es gewohnt, die Nummer 1 zu sein – in jedem Fall auf dem Fußballplatz. Schon als Steppke stand er im Tor, um seiner Mannschaft den Rücken frei zu halten. Und das tut er bis heute. Markus ist keiner, der einknickt oder ausweicht. Er bleibt stehen, den Ball im Blick.

Wenn Markus in ein Unternehmen kommt, erkennt er schnell die geheimen Spielregeln, Brüche und Strömungen. Er entwickelt entsprechende Strategien und baut Brücken. Er war selbst 20 Jahre Führungskraft und Geschäftsführer und zeichnet sich im Projekt durch unerschütterliche Gelassenheit aus. Er weiß, wovon er spricht, und bietet Lösungen aus der Praxis.
Veränderung? Konflikte? Sanierung? Merger? Wo andere aus angelesenem Wissen schöpfen, vernetzt er das mit echten Erfahrungswerten. Wie gesagt: eine echte Nummer 1.

Markus Eickhoff - Der Vertriebsversteher

Markus Eickhoff

Markus Eickhoff

Der Vertriebsversteher

Markus Eickhoff

Markus Eickhoff

Der Vertriebsversteher

  • • Vertrieblich orientierter Veränderer
  • • Herausfordernder Hinterfrager
  • • Netzwerk-Profi

Markus liebt und lebt Veränderung. Seine Leidenschaft ist die Herbeiführung von positiven Veränderungen aus gegebenen und nicht mehr optimalen Bedingungen und Prozessen. Dabei knackt Markus auch die härteste Change-Nuss! Denn wenn es darum geht Widerstände zu meistern, Bedenken zu entkräften und positive Veränderungen zu gestalten gilt, dann ist Markus voll in seinem Element.

Dabei ist ihm eins besonders wichtig: Das eine Rezept für Veränderungen gibt es in einer VUKA-Welt nicht, wohl aber die richtigen Zutaten – und damit kennt er sich aus. Seine „fachliche Heimat“ ist der Vertrieb. Als „Changer“ hat er erfolgreich Unternehmensgründungen, Restrukturierungen, Post-Merger Integrationen und Softwareeinführungen umgesetzt.

Von unseren Kunden wird Markus wegen seiner umfangreichen Erfahrungen sehr geschätzt. Er ist vertraut mit den Herausforderungen im Change, die er in seiner beruflichen Vergangenheit als Geschäftsführer verschiedener mittelständischer Unternehmen unterschiedlichster Branchen, sowie im Konzernumfeld gemanagt hat.
 

Silke Evers - Die Energie-Geberin

Silke Evers

Silke Evers

Die Energie-Geberin

Silke Evers

Silke Evers

Die Energie-Geberin

  • Zielstrebige Sparringspartnerin
  • Schaut hinter die Kulissen
  • Kulturversteherin

Silke ist eine unserer Kommunikationsexpertinnen. Sie kennt alle Herausforderungen der internen und externen Kommunikation aus dem FF und Kunden profitieren in der Change-Kommunikation von ihrem sicheren Gespür dafür, wie man Menschen mit auf die Reise nimmt.

Am liebsten legt sie den Fokus darauf, Kunden zu befähigen und das Beste aus Stärken und Ressourcen zu machen. Sie ist bekannt dafür, einen langen Atem zu behalten, auch wenn die Dinge mal nicht so laufen wie gewünscht. Dabei stellt sie die Linse immer wieder von neuem scharf auf das, was gerade passiert und als Nächstes ansteht.
 

Thomas Fischer - Der praxisorientierte Vollprofi

Thomas Fischer

Thomas Fischer

Der praxisorientierte Vollprofi

Thomas Fischer

Thomas Fischer

Der praxisorientierte Vollprofi

  • Praktiker mit starker Intuition
  • Lernerfolge durch Klartext
  • Analytisches Gespür

Thomas vereint zwei Seiten in sich: Seine Fähigkeit, komplexe Sachverhalte mit Vernunft und Logik anzugehen und dabei immer die beteiligten Menschen im Auge zu behalten, lässt ihn Veränderungsprozesse sehr erfolgreich implementieren. Thomas wird auch vor allem als Trainer, Berater und Coach sehr geschätzt.

Dr. Carina Friedmann - Die Persönlichkeiten-sucherin

Dr. Carina Friedmann

Dr. Carina Friedmann

Die Persönlichkeiten-sucherin

Dr. Carina Friedmann

Dr. Carina Friedmann

Die Persönlichkeiten-sucherin

  • Problemlösung mit Weit- und Querblick
  • Schaut hinter die Kulissen
  • Liebt die Vielfalt

Carina macht unser HR – was bedeutet das? 

Die klassische Antwort wäre: Sie managt das Personalwesen.
Nein. Da gibt es viel mehr dazu sagen. Denn Carina ist durchaus ein bisschen klassisch, aber sie ist eben noch viel mehr – sonst müssten wir in ihrem Lebenslauf ihre Zeit in Indien rausstreichen. Oder ihren Wunsch, sich als Free-Ride-Abfahrerin von diversen Berggipfeln zu stürzen. Und, ehrlich: Gerade das macht Carina aus. 

Sie braucht die (gute) Balance der Erfahrungen. 
Auf der einen Seite die Fähigkeit, ganz schnell Strukturen ‚hinter den Dingen‘ zu erkennen. Auf der anderen Seite ihre Abneigung gegen Dogmatismus. Auf der einen Seite ihren professionellen Erfahrungsschatz als Strategie Consultant. Auf der anderen Seite die Fähigkeit, sich auf Neues ein- und die Dinge geschehen zu lassen.

Carina ist eine HRlerin mit Leidenschaft. Konkret: Sie liebt, gute Situationen mit Menschen zu kreieren und sieht immer die Potentiale. Positivbetrachtung ist eine Eigenschaft, die manchmal die entscheidenden Prozente hervorlockt. Und genau das ist Carinas Herangehensweise. 

Dirk Friebel - Experte für Transformationen in Krisensituationen

Dirk Friebel

Dirk Friebel

Experte für Transformationen in Krisensituationen

Dirk Friebel

Dirk Friebel

Experte für Transformationen in Krisensituationen

  • Manager mit Erfahrung und Herz
  • Ergebnisse in GuV messbar
  • Initiator und Umsetzer für neue Geschäftsmodelle und Technologien

Dirk operiert seit über 30 Jahren erfolgreich in seinem Fachgebiet – wenn notwendig auch in Krisensituationen und im absoluten Chaos. Seine Themen: Unternehmenssanierung, Effizienzsteigerung und Strategieentwicklung. Seine Spezialität: Kostensenkung, Supply Chain Management und Transformation. Sein Anspruch: Hohes Tempo und Budgetunterschreitung.

Dirk durchleuchtet mit Herz und Verstand seine Kunden auf deren Top- und Bottom-Line Probleme - von Offensichtlichem bis hin zu „ungeschriebenen Gesetzen“ - vom Menschen bis zur letzten Maschine. Besonders wichtig ist es ihm, menschliche Werte und ethische Grundsätze dabei nie aus den Augen zu verlieren. Sein zuverlässiger Beratungsansatz: Zuhören, Planen, Entscheiden, Mitnehmen und gemeinsam Umsetzen. Dirk ist bei uns der Mann für schwierige Fälle, die er keine Sekunde aus den Augen lässt, bis sie wieder vital und mit neuer Perspektive aus unserer Obhut entlassen werden können. 
 

Katharina Geistmann - Die Menschen- & Prozess-Versteherin

Katharina Geistmann

Katharina Geistmann

Die Menschen- & Prozess-Versteherin

Katharina Geistmann

Katharina Geistmann

Die Menschen- & Prozess-Versteherin

  • Lean Management und Kaizen
  • Projekt-Steuerung
  • Kreativ denken, präzise planen

Katharina ist unsere Optimiererin und Umsetzerin mit Taktgefühl. Menschenverstand bringt sie gleich in zweierlei Hinsicht mit in unser Team: den gesunden natürlich, aber auch das Verständnis für ihre Mitmenschen und Kunden. Mit Fingerspitzengefühl und Geduld schafft sie es hinter die Kulissen zu blicken und Sorgen und Widerstände zu erspüren und umzuwandeln. 
 
Als begeisterte Bergsteigerin weiß Katharina, wie man Ressourcen sinnvoll einsetzt und innere Widerstände in neue Energie umsetzt, das Ziel hat sie dabei unbeirrbar fest im Blick. 
 
Beruflich setzt Katharina auf japanische Präzision: Wenn es um Lean-Management und Kaizen-Methoden geht, macht ihr so schnell niemand etwas vor. Sollen Wertschöpfungsketten effizienter gestaltet und Geschäftsprozesse optimiert werden, setzen wir auf die innovativen Ansätze und den Weitblick von Katharina. Für unsere Kunden krempelt Katharina die Ärmel hoch – und die Prozesse um!
 

Stefanie Grashoff - Die Mind-Shifterin

Stefanie Grashoff

Stefanie Grashoff

Die Mind-Shifterin

Stefanie Grashoff

Stefanie Grashoff

Die Mind-Shifterin

  • Multiinteressierte Expertin für Kommunikation und Design
  • Energetisierende Beraterin für Veränderung und Unternehmensidentität
  • Perspektivänderung ist ihr Ding

Hinterfragen. Mitdenken. Vorausdenken. Einfühlen. Inspirieren. Motivieren.  
Stefanie weiß, worauf es in der nachhaltigen Beratung ankommt. Menschen zu ermutigen, zu inspirieren und zu unterstützen, und gleichzeitig die Unternehmen zu stärken, hält sie für eine grundlegende unternehmerische Investition unserer Zeit. Akzeptanz, Humor und aufrichtiges Interesse sind dabei ihre Tools, Sinnhaftigkeit ihr intrinsischer Motor. 
 
Ihre Souveränität und das tiefe Interesse an jedem, der ihr gegenübersteht, gepaart mit vielen Jahren Erfahrung in unterschiedlichen Branchen mittelständischer Unternehmen, macht Sie für uns und unsere Kunden zu einer geschätzten Beraterin wenn es um Kommunikation und Innovation geht. 
Und ganz nebenbei: ergänzend zu ihrer breiten Erfahrung hat Stefanie diverse Spezialausbildungen im Coaching und ist unsere Spezialistin für die Integration der Generation Z. 
 

Vanessa Griebel - Marketing Managerin

Vanessa Griebel

Vanessa Griebel

Marketing Managerin

Vanessa Griebel

Vanessa Griebel

Marketing Managerin

  • Marketing Musketeer
  • Kreative Strategin
  • Queen of Content

Vanessa bildet das Herz all unserer Marketingaktivitäten. Dabei ist sie ein wahres Multitalent: Sie versorgt unsere Online-Präsenzen mit Content, weiß genau, worauf es beim Nutzer ankommt und behält mit viel Organisationsgeschick dabei immer das Große und Ganze im Blick. Die verschiedensten Marketing-Kanäle hält sie mit viel Gespür in guter Balance und versorgt so das K&P Netzwerk zielgruppengenau mit relevanten Informationen. Dabei steht das Thema Qualität immer an oberster Stelle.

Neben Marketing ist das Reisen eine weitere große Leidenschaft. Das verbindet sie ideal mit ihrer kreativen Ader und versorgt so mit ihrem Reiseblog Weltenbummler mit tollen Tipps – wenn sie nicht gerade zur Entspannung beim Yoga zu finden ist.
 

Anna Guel - Die Personal-Expertin

Anna Guel

Anna Guel

Die Personal-Expertin

Anna Guel

Anna Guel

Die Personal-Expertin

  • Weiß alles rund um HR
  • Spezialistin für Führung
  • Fundiert, empathisch, geradlinig

Rund um alle Themen der Personalentwicklung ist Anna unsere Expertin. HR-Strategie? Business Partner? Employer Brand? Anna kennt die besten Wege! Digitalisierung? Organisationsentwicklung? Anna hat’s schon lange gemacht. Und gibt die Antworten an der Frankfurt School of Finance and Management. 
Das ist Anna: Immer einen Schritt voraus. Sie ergänzt unser Team mit enormem Wissen rund um HR und Change Management. Dieses Wissen hat sie sich in unterschiedlichen Rollen und Unternehmen erarbeitet. Schon immer war sie dabei mit gesundem Geschäftssinn ausgestattet und verstand die Personalabteilung als Unterstützung für wirtschaftlichen Erfolg. Durch ihre strukturierte Art und das pragmatische Herangehen behält sie auch in großen Transformations-Projekten stets den Überblick.
Dabei umgibt Anna immer eine gewisse Leichtigkeit. Das finden wir unschlagbar! Sie werden schon sehen …
 

Sebastian Gühne - Der Gestalter

Sebastian Gühne

Sebastian Gühne

Der Gestalter

Sebastian Gühne

Sebastian Gühne

Der Gestalter

  • Gestalter im Projekt
  • Kommunikator mit Leidenschaft
  • Moderation mit Kreativität

Sebastian verschiebt Grenzen. „Haben wir noch nie gemacht?“ – dann ist das Sebastians Thema! Dank seiner kreativen Ader sieht er in den Projekten nicht nur die naheliegend Lösungsoptionen, sondern gerade, wenn es knifflig wird, läuft er zur Hochform auf. Widerstände in der Veränderung? Zweifel an der Transformation? Intensive Projektphasen? Dann ist Sebastian der Richtige. 
  
Außerdem liebt Sebastian neue Ideen und unbekannte Wege. Sei es im Workshop oder in der Teamarbeit am Projekt. Er trommelt für Aufbruch und Bewegung. Wenn es dabei heißt, große Teams zur organisieren, greift er auf seine langjährige Erfahrung als Regisseur und Dozent zurück. 
 
Empathisch, strukturiert und voller Energie – das macht unseren Gestalter aus. Und wenn Sebastian mal nicht im Projekt kreativ ist? Dann tankt er in der Höhe auf: Mit Klettersteigset und Höhenmesser füllt er in luftigen Höhen seinen Energiespeicher wieder auf. 
 

Sarah Hanegraaf - Die Wissbegierige

Sarah Hanegraaf

Sarah Hanegraaf

Die Wissbegierige

Sarah Hanegraaf

Sarah Hanegraaf

Die Wissbegierige

  • Aufgeschlossen & kreativ
  • Angehende Psychologin
  • Weltbürgerin

Sarah hat bereits auf drei verschiedenen Kontinenten gelebt und studiert - und so kennt und versteht sie den Wert von kultureller Vielfalt und Inklusion aus erster Hand. Mit ihrem Wissen unterstützt sie als Werkstudentin aktuell unsere Pro-Bono-Projekte (K&P4Good) in Afrika.


Sarah ist eine Meisterin der Recherche und liebt den Austausch von Best Practices. Veränderung ist eine Konstante in ihrem Leben und so geht sie auch beruflich Change positiv und selbstbewusst an. Sarah studiert Psychologie und geht dem Zusammenspiel menschlichen Verhaltens mit Leidenschaft auf den Grund. Hervorragende Voraussetzungen, um zu verstehen, wie sich Veränderungen innerhalb einer Organisation auf Menschen auswirken!

Christian Herlan - Der Coach

Christian Herlan

Christian Herlan

Der Coach

Christian Herlan

Christian Herlan

Der Coach

  • Experte mit Vertriebs-DNA
  • Katalysiert Entwicklung
  • Meister der richtigen Fragen

Christian ist unsere Nadel im Kompass. Besonnen und ruhig richtet er sich zuverlässig auf das Wesentliche aus. Wo andere nervös werden oder aufgeregt diskutieren, lehnt er sich zurück, betrachtet die Fakten und spürt, was noch dahinter liegt. Oft stellt er dann nur eine kleine Frage – und öffnet damit Türen im Kopf.
Diese Qualität macht ihn zu einem unserer gefragtesten Coaches. Gepaart mit seiner langjährigen Erfahrung als Verkaufsleiter und seiner enormen Branchenkenntnis entsteht daraus eine einzigartige Kompetenz, mit der er schon unzählige Projekte und persönliche Entwicklungen katalysiert hat.
Sie sagen "Vertrieb", wir denken "Christian". Keiner seiner Kollegen versteht das Umfeld, die Denkweise und die Herausforderungen in Marketing & Vertrieb so gut wie er. Verkaufen liegt ihm im Blut. Performance verbessern? Strategien verfeinern? Hürden überwinden? Das sind seine Themen.

Frank Hörhold - Der Konflikt-Jongleur

Frank Hörhold

Frank Hörhold

Der Konflikt-Jongleur

Frank Hörhold

Frank Hörhold

Der Konflikt-Jongleur

  • Grenzgänger mit Einfühlungsvermögen
  • Mit Leichtigkeit zur tragfähigen Lösung
  • Mit Ruhe und Gelassenheit durch den Sturm

Frank liebt Konflikte und noch viel mehr die Potentiale die sich dahinter verbergen. Über Grenzen gehen ist seine Passion. Das Undenkbare in den Fokus nehmen und daraus kreative und realisierbare Lösungen formen ist seine Begabung. 
Noch lieber nutzt er aber seine Neugier und seine kommunikativen Fähigkeiten vor der Eskalation, um aus Visionen tragfähige und realisierbare Lösungen zu kreieren.
Immer auf Augenhöhe mit seinem Gegenüber und doch keine Scheu davor, auch die unangenehmen Fragen zu stellen. Dabei immer in der Lage das Ganze im Blick zu behalten. Diese Fähigkeiten gepaart mit seiner inhaltlichen Neutralität machen ihn zum perfekten Begleiter jeglicher Veränderung.
Dabei verliert er die Menschen nie aus dem Blick. Ihre Bedürfnisse zu erkennen und zu beachten ist seine grundsätzliche Haltung.
Durch diese Art gelingt es ihm, selbst in herausfordernden Situationen eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Dadurch hat Arbeit mit Frank immer eine besondere Leichtigkeit.
 

Heiko Janßen - Change Enabler

Heiko Janßen

Heiko Janßen

Change Enabler

Heiko Janßen

Heiko Janßen

Change Enabler

  • Moderationstalent
  • Leidenschaftlicher Umsetzungsbegleiter
  • Unterstützender Lösungsfinder

Heiko versteht Change-Beratung als Intervention in einem komplexen, lebenden und sozialen System. In Veränderungsprozessen brilliert er in der Moderation von Methoden in Klein- bis Großgruppen und weiß als Business Mental Trainer, wie er in seinen Projekten alle mit ins Boot holt und auf ein gemeinsames Ziel einschwört.
In der Begleitung von Change-Prozessen blüht Heiko vollends auf und agiert als Fels in der Brandung. Zweifel prallen an Ihm ab und in Einzelcoachings bringt er Führungskräfte sowie Mitarbeiter dahin, wo es wehtut, um sie nachhaltig gestärkt aus Situationen hervorgehen zu lassen.
 

Dr. Georg Kraus - Der Stratege

Dr. Georg Kraus

Dr. Georg Kraus

Der Stratege

Dr. Georg Kraus

Dr. Georg Kraus

Der Stratege

  • Veränderung ist sein Metier
  • Setzt Maßstäbe
  • Klar, smart, erfolgreich – wie seine Change-Architektur

Georg ist der Puls von K&P - ein herausragender Stratege, der seine Träume lebt und den die Leidenschaft für Unternehmergeist und Veränderung treibt. Er ist ein Magnet für inspirierende Menschen und Projekte. Stillstand gibt es nicht in seinem Vokabular. Stattdessen überschreitet er permanent Grenzen des Üblichen und entwirft Lösungen, die durch ihre Mischung aus Einfachheit, Kreativität und unbestechlicher Logik überzeugen.
Er erfasst Situationen auf einen Blick, spürt die wahren Bedürfnisse seines Gegenübers und erkennt, was Systeme antreibt – oder blockiert. Auf seine unnachahmliche Art bereitet er Wege und gestaltet seit mehr als 30 Jahren Veränderung. 

Dr.-Ing. Martin Kraus - Der Projekt- und Krisenmanager

Dr.-Ing. Martin Kraus

Dr.-Ing. Martin Kraus

Der Projekt- und Krisenmanager

Dr.-Ing. Martin Kraus

Dr.-Ing. Martin Kraus

Der Projekt- und Krisenmanager

  • Analyse, Planung, Umsetzung
  • Ganzheitliche Lösungen
  • Authentischer Teamplayer

Nach drei Jahrzehnten in der High-Tech-Industrie stößt Martin zu uns. Er kennt die Strukturen und Prozesse in Großkonzernen, bringt aber aus seinen Funktionen in den dortigen Geschäftsbereichen ebenfalls die Erfahrung aus KMU-nahen Organisationen mit. Aufgrund seines Werdegangs im Bereich Luftfahrt & Verteidigung verfügt er über ein breites Erfahrungsspektrum: vom Entwicklungsingenieur über Funktionen in der Linie und in internationalen Großprojekten mit konkreten Erfolgen in der Bewältigung von Krisen in Kundenprogrammen bis hin zur Geschäftsbereichsleitung mit mehreren weltweiten Standorten. Mit analytischem Scharfblick widmet er sich komplexen Projekten.

Daniel Krüger - Grafik-Guru

Daniel Krüger

Daniel Krüger

Grafik-Guru

Daniel Krüger

Daniel Krüger

Grafik-Guru

  • Grafik- und Präsentationsdesign
  • Layout-Künstler
  • Meister der Gestaltung

Ob Logo, Farbe oder Typografie - Daniel liebt es Identitäten zu schaffen und seinen gestalterischen Fußabdruck zu hinterlassen. Er spürt genau an welchem Zeh es drückt und passt die neuen Schuhe zügig maßgeschneidert an.

Graue Präsentationen füllt Daniel für uns mit Leben und kennt sich im Design-Werkzeugkasten aus wie andere nicht in ihrer Westentasche. Die Welt der CI-Styleguides, Illustrationen und Bildbearbeitungen kennt er bis ins Detail und packt zielsicher dort an, wo andere mit ihrem Grafik-Latein am Ende sind.

Wir staunen immer wieder: Daniel begeistert mit Ergebnissen, die nicht nur seine und unsere hohen Ansprüche erfüllen, sondern bei Kunden für einen bleibenden Eindruck sorgen.

Janina Kwiatkowski - Die Kundenhüterin

Janina Kwiatkowski

Janina Kwiatkowski

Die Kundenhüterin

Janina Kwiatkowski

Janina Kwiatkowski

Die Kundenhüterin

  • Guter Draht zu unseren Kunden
  • Vielseitig
  • Nimmt’s mit Humor

Janina ist schon seit 2011 eine Konstante in unserem Kundenbetreuer-Team. Sie hat große Freude am Kontakt mit Menschen – und das spürt man im Gespräch mit ihr. Sie versorgt unsere Kunden nicht nur mit Informationen, sondern kann durch ihr fachliches Know-how konkret beraten und erfassen, wo der Bedarf liegt. Sie baut intensiven Kontakt zu unseren Kunden auf und behütet die entstandene Bindung. Janina denkt in Lösungen. Ihre konsequente Art mischt sie mit wunderbarem Humor und einer echten Service-Haltung. Privat hütet sie Hunde und Enten. Sollte sie sich bei Ihnen melden: viel Vergnügen!

Klaus Lang - Trainer mit Aha-Effekt

Klaus Lang

Klaus Lang

Trainer mit Aha-Effekt

Klaus Lang

Klaus Lang

Trainer mit Aha-Effekt

  • Profunde Trainings
  • Methoden aus der Gestalttherapie
  • Konflikt- und Komplexitätslöser

Klaus arbeitet als Organisationsberater, Trainer und Coach. Er begleitet Teams mit seinen vielfältigen Erfahrungen und Kompetenzen in der Organisationsentwicklung. Als Diplom-Psychologe kann er sich situationsadäquat auf unterschiedlichen Ebenen eines sozialen Organisationssystems bewegen. Gruppendynamiken werden von ihm schnell verstanden und sinnvoll erschlossen. Dabei setzt er gerne Methoden in Anlehnung an die Gestalttherapie ein. Auch schwierige Themen in Teams behandelt er deshalb souverän.  
 
Sein profundes Wissen der Theorien, Methoden und Werkzeuge für Führung und Organisationsgestaltung bietet er seinen Teilnehmern als Hilfestellungen bei der Bewältigung ihrer Problemen an. 
 
Professionelles Arbeiten, Lust am Umgang mit Komplexität und seine Neugier am Gegenüber sind gepaart mit gewinnender Freundlichkeit und Humor. Wo hilfreich, sind seine Interventionen impulsgebend irritierend. So schafft er die Möglichkeit, die Dinge auch aus anderen Perspektiven zu betrachten und Teilnehmer aus der Reserve zu locken. 

Rolf Lautenbach - Der Zuverlässige

Rolf Lautenbach

Rolf Lautenbach

Der Zuverlässige

Rolf Lautenbach

Rolf Lautenbach

Der Zuverlässige

  • Entwicklung von Problemlösungsstrategien
  • Pragmatisches Denken und Handeln
  • Blick für das Wesentliche

Rolf ist Assistent der Geschäftsführung. Dieser Titel beschreibt zwar, was Rolf so macht. Aber – eigentlich auch nicht. Das Geheimnis, das ihn ausmacht, ist seine krisenerprobte absolute Zuverlässigkeit. Rolf arbeitet weiter an Lösungsstrategien, wenn andere schon längst die Flinte ins Korn geworfen haben. 

Er steuert und optimiert alle Office Aktivitäten, bei ihm laufen die K&P-Fäden zusammen – und ganz nebenbei ist Rolf ein fantastischer Kollege. 

In Rolfs Freizeit spielen Räder eine große Rolle: Auf zwei Rädern, seinem Mountainbike, ist er fast täglich unterwegs. Und mit großer Anziehungskraft ziehen ihn vier Räder regelmäßig auf die Kartbahn.

Ihm werden Sie begegnen, wenn Sie mit unserem Office in Kontakt treten. Freuen Sie sich auf seine Kommunikationsfähigkeit, sein genaues Arbeiten, seine Ausdauer und Wertschätzung.

Claudia Lehmann - Die Ganzheitliche

Claudia Lehmann

Claudia Lehmann

Die Ganzheitliche

Claudia Lehmann

Claudia Lehmann

Die Ganzheitliche

  • Betrachtet systemisch
  • Setzt Impulse
  • Entwickelt weiter

Als Diplom-Psychologin mit Fokus auf Arbeits- und Organisationspsychologie, Systemischer Coach und Dozentin an der FU bringt sie alle Kompetenzen mit, um Unternehmen bei der Konzeption und Durchführung von Personalauswahlverfahren zu unterstützen.

Claudia arbeitet als Trainerin und Moderatorin mit ganzheitlichem Anspruch in der Personalentwicklung und schult Mitarbeiter und Führungskräfte aktivierend und prozessorientiert in Fragen interkultureller Kompetenz, Stress- und Selbstmanagement, Service Excellence und Kommunikation. Dabei unterstützt sie die Teilnehmenden ihre individuellen Einstellungen zu reflektieren, berufsbezogene Kompetenzen zu entwickeln und relevantes Verhalten zu trainieren.

Privat schätzt sie alles, was Körper und Geist in Bewegung hält: Yoga, Tanzen, Bergwandern und guten Kaffee.
 

Max Leichner - Navigator im Change

Max Leichner

Max Leichner

Navigator im Change

Max Leichner

Max Leichner

Navigator im Change

  • Veränderung ist sein Metier
  • Mit Power & viel Feingefühl
  • Hält Prozesse auf Kurs

Max ist einer unserer erfahrensten Berater, wenn es darum geht, Transformation zu unterstützen und erfolgreich zu begleiten. Doch darüber hinaus ist Max vor allem eine echte Wohltat! Wo andere laut klappern, wirkt er angenehm ruhig, entspannt und zugewandt. Wo andere Blaupausen zücken, hört er zu und nimmt auch das Ungesagte wahr. Wenn er etwas sagt, trifft er den Nagel auf den Kopf. Er spricht aus, was die anderen denken und legt schnell den Finger in die Wunde – um dann zu überlegen, was gebraucht wird.
Diese unaufgeregte Präsenz gepaart mit profunder Change-Erfahrung und analytischem Denken wird von unseren Kunden absolut geschätzt. Sie spüren schnell, dass Max jemand ist, auf den man sich verlassen kann. Unter seiner natürlichen Bescheidenheit versteckt sich eine große Portion Hartnäckigkeit, mit der Max sich auf seine Aufgaben konzentriert. In seinen Projekten geht er strukturiert vor und übernimmt gern die Initiative, schaltet aber sofort zurück, wenn das System von innen heraus in Bewegung kommt. Und das wird es. 

Annina Liebert - Trouble Shooter

Annina Liebert

Annina Liebert

Trouble Shooter

Annina Liebert

Annina Liebert

Trouble Shooter

  • Denkt immer in Lösungen
  • Perfektionistin mit Herz & Humor
  • In 50 Ländern unterwegs

Annina ist die jüngste Unternehmerin in unserer Mitte: Schon mit 25 Jahren hat sie ihre erste Firma gegründet und sieben Jahre erfolgreich geleitet! Mutig? Unbedingt! Aber vor allem clever, diszipliniert und wissbegierig. Mut brauchte sie anschließend, als sie alles verkaufte und für ein Jahr um die Welt reiste. Doch das würde Annina anders sehen. Denn sie liebt es, in fremde Kulturen einzutauchen und mit Menschen in Kontakt zu kommen. Mut? Wohl doch eher Leidenschaft und Konsequenz.
Was Annina tut, macht sie richtig! Das gilt für internationale Projekte mit einer Budgetverantwortung in Millionenhöhe ebenso wie für die Arbeit mit Menschen. Bei Annina gibt’s immer Herz & Hirn. Effiziente Meetings. Kreative Dokumente. Schlanke Prozesse. Schnelle Lösungen. Der perfekte Kompass für Ihre Reise in die Veränderung!

Martin Lindhuber - Der Weiterentwickler

Martin Lindhuber

Martin Lindhuber

Der Weiterentwickler

Martin Lindhuber

Martin Lindhuber

Der Weiterentwickler

  • Blickt hinter die Kulissen
  • Macht Zusammenhänge sichtbar
  • Fördert Eigenverantwortung

Martin ist in unserem Team der Strukturierte mit dem Sinn fürs große Ganze. Von der Wurzel her ein Experte für die erfolgreiche Planung und Abwicklung von Projekten unterschiedlichster Art und Größe ist es ihm seit Jahren ein Anliegen, den Grundgedanken von Bewusstheit und Eigenverantwortung auch über die Grenzen der Projekte hinaus in die Unternehmen zu bringen. Individuell und kollektiv.
 
Dabei vermittelt er leidenschaftlich und sehr plastisch auf Basis eigener Erfahrungen, wie gut es sich anfühlt, sowohl die richtigen Dinge zu tun als auch die Dinge richtig zu tun. Mit dem Ergebnis, dass es dem Gesprächspartner als „das Normalste auf der Welt“ erscheint und so große Lust auf (Mit-)Gestaltung eines entsprechenden Arbeitsumfeldes geweckt wird.
 
Ausgestattet mit scharfen Verstand, einer guten Portion Humor und jeder Menge Kommunikationskompetenz, gepaart mit feinem Gespür für das Gegenüber, schafft er es stets, gleichermaßen zielorientiert und liebevoll auch versteckte Wahrheiten aufzudecken und in einen konstruktiven Gesamtkontext zu rücken. Dabei hilft ihm seine Überzeugung, dass lieber Menschen Systeme gestalten sollten als sich in scheinbar unverrückbare Strukturen einzufügen. Mitschwimmen und Jammern gilt nicht!
 
Gestärkt durch weitreichende internationale Erfahrung und seine hohe Flexibilität ist er stets ein verlässlicher Ansprechpartner, der die Ziele gemeinsam mit Ihnen nie aus den Augen verliert.

Bohuslav Lipovsky - Der Krisenheld

Bohuslav Lipovsky

Bohuslav Lipovsky

Der Krisenheld

Bohuslav Lipovsky

Bohuslav Lipovsky

Der Krisenheld

  • Restrukurierungslenker
  • Kennzahlenjongleur
  • M&A Experte

Bohuslav ist unser Partner für den osteuropäischen Markt. Durch seine Erfahrung in der Führung von internationalen Teams verschiedenster Kulturen, seine sprachliche Gewandtheit und sein Know How im Bereich Turnaround, Restrukturierung sowie Krisenmanagement ist er zu einem unverzichtbaren Teil der Dr. Kraus & Partner Familie geworden.

Post Merger- und Krisensituationen sind seine Komfortzone, wobei Bohuslav erst richtig Fahrt aufnimmt, wenn andere bereits das Handtuch geschmissen haben. Dabei besticht er durch seinen reichhaltigen Wissensschatz und weiß genau an welchen Schrauben gedreht werden muss, um den Turnaround zu schaffen.
 

Reiner Marquart - Lösungsorientierter IT-Crack

Reiner Marquart

Reiner Marquart

Lösungsorientierter IT-Crack

Reiner Marquart

Reiner Marquart

Lösungsorientierter IT-Crack

  • • Tüftler, Logiker, Entwickler
  • • Bringt Software-Firmen nach vorne
  • • Von der Krise zum Erfolg

Reiner ist ein Phänomen. Und das nicht nur für diejenigen unter uns, die schon Mühe haben, ihre Email-Signatur auszutauschen. Denn Reiner weiß alles, was es in Sachen IT zu wissen gibt. Nach vielen Jahren als Eigentümer einer erfolgreichen Software-Firma bringt er nun sein ganzes Know-how für unsere Kunden ein. Reiner ist ein Tüftler, ein Logiker, ein Entwickler. Immer auf der Suche nach der besten Lösung. Und die findet er!
Seine Kunden kommen meist aus der IT. Egal, welche Art von Change dort ansteht, Reiner kennt sich aus. Selbst Projekte, an denen sich andere schon die Zähne ausgebissen haben, steuert er zum Erfolg. Ob Sie die passende IT-Strategie für sich entwickeln möchten, neue Technologie einführen oder das Thema Digitalisierung sie beschäftigt – Reiner ist unser Mann dafür!

Oliver Mäß - Der Unbestechliche

Oliver Mäß

Oliver Mäß

Der Unbestechliche

Oliver Mäß

Oliver Mäß

Der Unbestechliche

  • Held der Zahlen
  • Mit Radar für kleine Fehler
  • Stärkt uns den Rücken

Oliver ist unser doppeltes Netz. Er hat Termine und Deadlines im Blick, kennt das Steuerrecht in den unterschiedlichen Ländern und findet in Rechnungen jeden Zahlendreher. 
Als Meister der Zahlen und Konten ist er in allen Fragen rund um Buchhaltung und Kalkulation der Sparringspartner unserer Accounter. Was aus Olivers Händen kommt, ist 100prozentig korrekt. Die Fragen, die er stellt, landen punktgenau. Ohne große Aufregung und mit einer Prise trockenen Humor geht er selbst knifflige Themen an und hält uns den Rücken frei. Danke, Oliver!

Michael Meiss - Lean - aber ganzheitlich und nachhaltig!

Michael Meiss

Michael Meiss

Lean - aber ganzheitlich und nachhaltig!

Michael Meiss

Michael Meiss

Lean - aber ganzheitlich und nachhaltig!

  • Lean-Management und -Transformation
  • Six Sigma-Experte
  • Wegweisend mit KVP

Optimierungsprojekte sind Michaels Leidenschaft! Mit über 20 Jahren Beratungserfahrung ist er unser Ass im Bereich Lean-Transformation und in der Gestaltung von Produktionssystemen für das ganze Unternehmen.

Michael startete seine Laufbahn als Maschinenbauer in der Rolle des Projektingenieurs bei einem weltweit operierenden Automobilzulieferer. Dort betreute er vor allem die Anwendung von Lean-Optimierungsprojekten auf dem Shopfloor. Anschließend wechselte er in die Beratung. Hier entwickelte er zunächst den prozessorientierten Beratungsansatz zur optimierten Nutzung der Systeme, insbesondere in administrativen Prozessen, weiter. Als erfahrener Berater weiß er diese beiden "Welten“ - die operative und die optimierende - gekonnt zu verknüpfen.

Vor diesem Hintergrund zeichnet Michael sein stets praxisorientiertes Vorgehen aus. In der Konsequenz wandern Michaels Konzepte nicht in die Schublade, sondern werden direkt umgesetzt. Also: Los geht’s!
 

Sabine Michel - Die Möglichmacherin

Sabine Michel

Sabine Michel

Die Möglichmacherin

Sabine Michel

Sabine Michel

Die Möglichmacherin

  • Kommunikation ist ihr Handwerk
  • Das System im Blick
  • Erreicht Menschen mit Botschaften

Sabine ist unser Seismograph, ihr fällt immer zuerst auf, wenn die Stimmung im Raum sich ändert oder Emotionen auftauchen. Diesen Fährten folgt sie und öffnet damit Themen abseits der üblichen Pfade. Sie lenkt den Blick auf‘s Wesentliche, stellt Fragen, die weiterbringen und ermöglicht Dialoge. Dabei redet sie Klartext, allerdings immer mit einem Augenzwinkern. Unstimmigkeiten und Unsinnigkeiten entlarvt sie mit charmanter Penetranz und Klarheit.

In Sabines Trainings hat Lernen mit Erleben zu tun, Verstehen koppelt sie mit Erfahrung – und einer gehörigen Prise Humor. Ihre Teilnehmer fühlen sich durch die wertschätzende Atmosphäre schnell als Gruppe und knüpfen Kontakte, aus denen echte Freundschaften entstehen.

Als Expertin für Kommunikation in Veränderungsprozessen begleitet sie tiefgreifende Transformation und hat dabei immer den Fokus auf den Menschen im System. 

Ami Micheler - Die Ursachen-Setzerin

Ami Micheler

Ami Micheler

Die Ursachen-Setzerin

Ami Micheler

Ami Micheler

Die Ursachen-Setzerin

  • Fokussiert das Wesentliche
  • Schafft echte Teams
  • Öffnet Augen, weitet das Denken

Ami gehört schon seit vielen Jahren zu unserem Top-Team. Ihr Markenzeichen ist der Blick für den Kern der Dinge. Mühelos bewegt sie sich zwischen harten und weichen Themen, verwebt diese miteinander und schafft dadurch Perspektiven, die Neues möglich machen.

Durch ihre immense Erfahrung ist ihr das Wesen von Organisationen vertraut, egal in welcher Branche oder Kultur. Sie hat ein sicheres Gespür für Menschen und weiß, wie Systeme reagieren, wenn sie Veränderungs-Impulsen ausgesetzt sind. Dabei passt Ami in keine Schublade. Die studierte Informatikerin besticht durch Klarheit und Logik. Als Projektmanagerin ist sie ebenso erfolgreich wie in der persönlichen Arbeit mit Menschen. Dieses Wissen fließt in ihre Beratung ein und verwandelt ihre Trainings in beeindruckende Erlebnisse mit Momenten echten Miteinanders. 

Philipp Obermaier - Der Projektretter

Philipp Obermaier

Philipp Obermaier

Der Projektretter

Philipp Obermaier

Philipp Obermaier

Der Projektretter

  • Erste Hilfe für Projekte in Not
  • Planen, Pilotieren, Implementieren
  • Keine Angst vor Konflikten

Philipp ist unser erfahrener Projektlenker und der Joker für vermeintlich aussichtslose Projekte. Er schmeißt sich motiviert in verfahrene Situationen, sichtet alle Gegebenheiten und leitet die richtigen Schritte ein. Durch seine strukturierte Vorgehensweise und jahrelange Erfahrung im Projektmanagement weiß er dabei genau, wann und wie er die richtigen Impulse setzen muss, um Organisationen in Bewegung zu bringen.
Philipp besticht durch seine geschickte Art mit Menschen umzugehen und scheut sich dabei auch nicht davor den Spiegel vorzuhalten. Dabei hat er seinen Methodenkoffer immer auf der Kurzwahl und weiß durch seine Vorgehensweise qualitativ zu überraschen.
 

Iris Pfafferott - Organisatorin der Transformation

Iris Pfafferott

Iris Pfafferott

Organisatorin der Transformation

Iris Pfafferott

Iris Pfafferott

Organisatorin der Transformation

  • Versteht Mensch und Organisation gleichermaßen
  • Changerin mit Blick fürs Ganze
  • Selbstverantwortlich, klar und konsequent im Handeln

Iris ist unsere Rheinländerin. Sie ist offen, tolerant, geht gerne auf andere zu und liebt es im Team zu arbeiten – eben genau die Fähigkeiten, die als Organisationsentwicklerin und Transformation Consultant von Bedeutung sind. Denn Iris liebt es, Grenzen zu verschieben, zu fordern, aber gleichzeitig auch zu fördern und immer dranzubleiben.
In ihren Projekten, begleitet sie die Transformationen über kundenbezogene Prozesse bis hin zu Digitalisierungen und Prozessorientierungen in Organisationen. Dabei sucht sie klar und zielgerichtet immer nach der besten Lösung für alle Beteiligten.
Hier liegt ihr besonderes Augenmerk darauf, dass die Menschen auf die Reise mitgenommen werden und so auf natürliche Art zum Erfolg des Projekts beitragen, denn sie mag keine Gleichgültigkeit und die „Dinge einfach so hinzunehmen“. Mit dieser Einstellung ist sie in der Lage, die bekannten Berge in Projekten zum Positiven zu versetzen.
Wenn man Iris fragt, was sie sonst noch so macht, dann fehlt es auch hier nicht an Power. Sie liebt es zu Laufen – und das vor allem in den Bergen. Hier tankt sie wieder Kraft auf. Gerne spielt sie auch öfter mal den Sport- und Gesundheitsapostel in der Familie. Ihre eigene Freiheit und die Selbstverantwortung sind ihr extrem wichtig und sie vertritt ihre Meinung und Haltung klar und konsequent eben eine echte Rheinländerin.

Kevin Pfander - Der Change Zauberer

Kevin Pfander

Kevin Pfander

Der Change Zauberer

Kevin Pfander

Kevin Pfander

Der Change Zauberer

  • GRENZENSPRENGER
  • WISSEN AUS ERFAHRUNG
  • QUERDENKER MIT TIEFGANG

Kevin ist ein echtes Energiebündel und unser unerschrockenster Change-Experte. Er brilliert in Grenzbereichen. Ein Dilemma spornt ihn an; eine Sackgasse lässt ihn so lange die Wände abklopfen, bis sich neue Wege öffnen. Kevin ist ein kreativer Querdenker. Ein Kunde brachte es auf den Punkt: „... out of the box thinking trifft nicht wirklich, was Kevin macht. Ich glaube, er hat einfach keine Box!“ Er provoziert gewohnte Standpunkte und regt durch ein Feuerwerk an Impulsen zu kreativem Denken an. Dabei verliert er nie die Bodenhaftung, sondern vernetzt alle Lösungsansätze eng mit der Alltagsrealität im Business. Außerdem hat er einen wunderbaren Humor. Auch deshalb macht es Spaß mit ihm zusammen zu arbeiten.

Daniela Pfarr - Die Empathische

Daniela Pfarr

Daniela Pfarr

Die Empathische

Daniela Pfarr

Daniela Pfarr

Die Empathische

  • Agile Transformer
  • Wandelt Konflikte zu Chancen
  • Mit dem Blick für das Wesentliche

Daniela ist bei uns im Team die empathische Strategin und „Konflikt-Versteherin“.
Der Konflikt ist ihre Passion - sie arbeitet schnell und empathisch, die eigentlichen Beweggründe der Konfliktsituation heraus und öffnet damit die Tür für gemeinsame tragfähige Lösungen und Arbeitskonzepte. Immer auf Augenhöhe mit dem Gegenüber, inhaltlich neutral und ergebnisoffen hat sie stets die Bedürfnisse jedes Einzelnen im Blick und versteht es die unterschiedlichsten Meinungen abzuholen und in gemeinsame Lösungen zu packen.

Ihr besonderes Augenmerk liegt auf den Herausforderungen der agilen Transformation, wobei sie mit Hilfe ihres Methodenkoffers und ihrer wertfreien sowie wertschätzenden Kommunikation stets einen Zugang findet, um die nötige Verhaltensänderung der Menschen, die es in diesem Kontext braucht, anstoßen zu können.
 

Andreas Pfeil - Der Kommunikationsanalyst

Andreas Pfeil

Andreas Pfeil

Der Kommunikationsanalyst

Andreas Pfeil

Andreas Pfeil

Der Kommunikationsanalyst

  • Organisationsentwickler aus Leidenschaft
  • Supervisionär der Nachhaltigkeit
  • Entwickelt Menschen zu starken Persönlichkeiten

„Haben wir da noch jemanden mit Erfahrung?“ Die Antwort lautet: “Ja, Andreas Pfeil.“ Für ihn ist kein Projekt zu groß, zu klein, zu leicht oder zu schwer. Mit völliger Hingabe und Liebe zum Detail analysiert er die unterschiedlichsten Situationen und schafft es, mit smarter Schnittstellen-Kommunikation Lösungen herbeizuführen. Dabei greift er auf ein umfangreiches Change Projektmanagement-Portfolio, eine Businesscoach- und Trainer-Erfahrung sowie auf ein ausgezeichnetes Stakeholdermanagement zurück. Mit gezielten Studienabschlüssen und Weiterbildungen hat er sich auf Transformationen mit Fokus auf die Nachhaltigkeit in Unternehmen spezialisiert. Hier sieht man, dass für Andreas Lifelong Learning ein wichtiger Faktor im Leben ist, um Dinge und Umstände zu einem besseren zu ändern, die Arbeit mit Menschen leidenschaftlich voranzutreiben und letztendlich die Freude am Ergebnis zu haben. Auch macht Andreas vor Kulturwandelprozessen oder der Entwicklung spezieller HR-Apps nicht halt, um Unternehmen aber auch sich stetig zu entwickeln.

Im Privaten ist Andreas ein jack of all trades und kann sich für fast alles begeistern. Er ist ein ausgezeichneter Skifahrer und Wanderer, spielt gerne Saxophon und Fitness und besucht gerne Konzerte und das Theater. Dabei sind seine Familie und seine Freunde stets die Basis für seine Bodenständigkeit und geben ihm die nötige Energie und Dynamik all diese Dinge sowohl im Privaten als auch im Beruflichen mit der nötigen Disziplin umzusetzen. Wenn man Andreas fragt, was er unbedingt noch erleben möchte, dann kommt „Fly me to the moon and back“, was durchaus in Anlehnung an den bekannten Frank Sinatra Song „Fly me to the moon“ gesehen werden kann, aber auch an Perry Rhodan, der nostalgische Titelheld, für den Andreas ein Faible hat. In jedem Fall lautet sein oberstes Credo – love what you do!

Vittoria Piattelli - Die Musterbrecherin

Vittoria Piattelli

Vittoria Piattelli

Die Musterbrecherin

Vittoria Piattelli

Vittoria Piattelli

Die Musterbrecherin

  • Vernetzt Menschen
  • Stellt die wesentlichen Fragen
  • Setzt Samen für elegante Ergebnisse

Vittoria ist unsere innovative Geheimwaffe. Sie liebt es, kreative Methoden zu nutzen und eine Frage auf den Kopf zu stellen, um neue Perspektiven und Möglichkeiten zu finden. Seit über 20 Jahren arbeitet sie im Kontext von Veränderung. Sie ist eine Expertin in kreativem Leadership und kultureller Entwicklung.

Vittorias Interesse, ihre Leidenschaft und Kompetenz bündeln sich im Entwickeln von Communities und Gruppen, in denen jedes Individuum größte Entfaltungsmöglichkeiten hat. So können sich elegante Lösungen manifestieren und Neues von innen heraus wachsen.

Thomas Piskor - Marketing Manager

Thomas Piskor

Thomas Piskor

Marketing Manager

Thomas Piskor

Thomas Piskor

Marketing Manager

  • Adlerauge für alles, was digital und ansprechend ist
  • Scout für (Marketing-)Trends
  • Stratege für Kampagnen

Thomas liebt die Vielseitigkeit im Marketing und bringt diese Leidenschaft in unseren verschiedensten Marketingkanälen zum Leben. Er geht mit offenen Sinnen durch die Welt, um immer am „Puls des Marketings“ zu sein und Trends mit Experimentierfreude zielgruppengenau umzusetzen.
 
Als Teil des Marketing-Teams pflegt und optimiert er unsere internen wie externen Kommunikationskanäle. Mit Fingerspitzengefühl weiß er Informationen im richtigen Format zur richtigen Zeit gezielt einzusetzen, um für maximale Aufmerksamkeit zu sorgen.
 
Mit seiner ansteckend-positiven Art ist er aber mehr als „nur“ ein Marketing-Manager. Dank seiner Leidenschaft für Musik findet Thomas immer den richtigen Beat – das einzige, das ihn hin und wieder aus dem Takt bringen kann ist grobe Unpünktlichkeit.

Viola Ploski - Learning Transformerin

Viola Ploski

Viola Ploski

Learning Transformerin

Viola Ploski

Viola Ploski

Learning Transformerin

  • • Vordenkerin im modernen Lernen
  • • Impulssetzerin zu Learning Transformation und New Work
  • • Strukturgeberin in Workshops, Projekten, Prozessen

Viola ist Fan von zwei Themen: Lernen und Bewegung. Und Fan leitet sich dabei im besten Sinne des Wortes von FANtastisch ab! Möchte man Viola bei ihrer kreativen Arbeit begleiten, braucht man eher zwei starke Beine als einen bequemen Bürostuhl: die besten Einfälle kommen ihr an der frischen Luft beim Joggen und Wandern.   
Digitale Arbeitsweisen, Collaboration und New Leadership sind ihre große Leidenschaft. Sie möchte die digitale Transformation möglich und schneller machen und ihre Bewegung auf Kundensysteme übertragen.   
Die Zusammenhänge zwischen Unternehmens- und Lernkultur stehen bei ihrer Arbeit im Fokus, so bewegt sie zu Eigenverantwortung und Zukunftsfähigkeit. Dabei setzt sie nicht auf einen abgesteckten Prozess, sondern auf eine langfristige Transformation, die Mensch wie Organisation befähigt sich nachhaltig zu entwickeln.  
Viola ist kein Change-Weg zu weit und kein Aufgaben-Berg zu hoch. Nur ausgetretene Pfade sind so gar nicht ihr Ding: sie steht für visionäres Denken, ihr Lernweg beginnt immer dort, wo andere noch nicht waren. Ob mehrspurige Konzern-Autobahn oder steiniger Start-up-Pfad, Viola hat einen umfangreichen Rucksack voller Methoden dabei.   
Sie wollen, dass Ihr Projekt läuft? Dann ist Viola Ihre Frau!   
 

Timo Pommer - Der Macher

Timo Pommer

Timo Pommer

Der Macher

Timo Pommer

Timo Pommer

Der Macher

  • Auf den Punkt gebracht
  • Mut zur Veränderung
  • Fokussiert zum Erfolg

Timo ist ein brillanter Kopf mit Spürnase für die Tücken und Veränderungs-Bremsen in Unternehmen. Komplexe Strukturen sind sein Zuhause, komplizierte Zusammenhänge spornen ihn an. Er konzentriert sich auf das Wesentliche. Dadurch steuert er seine Projekte nicht nur effektiv, sondern vor allen Dingen effizient – und immer mit dem nötigen Fingerspitzengefühl.

Als gelernter Diplom-Kaufmann ist Timo ein Freund messbarer Ziele. Er wird immer Strategien erarbeiten, die zur Erreichung der gesteckten Ziele führen. Schon viele unserer Kunden betonten, wie hilfreich er sowohl in der Phase der Strategieentwicklung als auch bei der konkreten Umsetzung ist. Hier glänzt er als Moderator, Leadership-Experte, Ideengeber und Motivator. 

Alexander Pifzcyk - Der Befähiger

Alexander Pifzcyk

Alexander Pifzcyk

Der Befähiger

Alexander Pifzcyk

Alexander Pifzcyk

Der Befähiger

  • Mit Leichtigkeit fokussiert
  • Verwandelt Motivation in Leistung
  • Sanfte Intervention

Alexander ist bekannt dafür, dass er sich nicht aus der Ruhe bringen lässt. Zurückgelehnt in seine enorme Erfahrung, geht er jede Herausforderung souverän-gelassen an. Unaufgeregt entwickelt er Lösungen und verliert dabei nie seine spezielle Mischung aus Höflichkeit und Humor.

Er liebt die Arbeit mit Menschen und hält ihnen dabei gekonnt den Spiegel vor. Man spürt in seinen Trainings, dass er weiß, wovon er spricht. Seine Beispiele wurzeln in seiner eigenen Erfahrung als Führungskraft. Er kennt die täglichen Stolpersteine seiner Teilnehmer und er kennt auch die Wege, die funktionieren. Behutsam befähigt er Menschen zu neuen Schritten.

Matthias Prössl - Der Sparringpartner

Matthias Prössl

Matthias Prössl

Der Sparringpartner

Matthias Prössl

Matthias Prössl

Der Sparringpartner

  • Querdenker mit Struktur
  • Bringt Leichtigkeit in Schweres
  • Souverän in Sachen Führung

Matthias hat über 20 Jahre in Konzernen Menschen geführt und Veränderung gemeistert. Ihn überrascht nichts mehr. Er kennt die Höhen und Tiefen des Management-Alltags, die Erfolgsgefühle, den Druck, die Fallen und die Chancen. Er ist daran gereift, seine Sinne sind geschärft. Er verbindet mit sympathischer Leichtigkeit seinen analytischen Verstand mit einem reichen Schatz an Erfahrung und Intuition. Mit klarem Blick erkennt er auch in vermeintlichen Einschränkungen neue Türen und wahre Fähigkeiten. Aus Steinen, die im Weg liegen, baut er Brücken zu neuen Ufern.

Claudia Schliephake - Die Führungs-Spezialistin

Claudia Schliephake

Claudia Schliephake

Die Führungs-Spezialistin

Claudia Schliephake

Claudia Schliephake

Die Führungs-Spezialistin

  • Leadership ist ihr Kernthema
  • Macht Mut für den nächsten Schritt
  • Navigiert mit Kompetenz und feinem Humor

Claudia erstaunt selbst uns immer wieder: Niemand sonst widmet sich dem Thema Führung mit ihrer Eleganz und Leichtigkeit. Gezielt begleitet sie die systematische Entwicklung von Führungsverhalten. Als exzellente Trainerin gestaltet sie auf diesem Weg Lerninseln und unterstützt darüber hinaus Führungskräfte in ihrem persönlichen Prozess. Beharrlich wirkt sie auf ein System ein und macht Transformation möglich. Gemeinsame Ziele werden definiert und verfolgt. Motivation steigt. Leistung wächst.

Ihr tiefes Interesse an Menschen und Organisationen hilft ihr dabei, schnell in Kontakt zu kommen. Fachlich unterstützt sie ihre analytischen Fähigkeiten durch den Einsatz psychologischer Testverfahren, um auch ihrem Gegenüber zusätzliche Möglichkeiten der Reflexion zu bieten und die Formulierung eigener Entwicklungsziele zu fördern. 

Rosel Schneider   - ORGANISATIONS-GESTALTERIN

Rosel Schneider

Rosel Schneider

ORGANISATIONS-GESTALTERIN

Rosel Schneider

Rosel Schneider

ORGANISATIONS-GESTALTERIN

  • Entwickelt Menschen und Kulturen
  • Spezialistin für Führung
  • Fundiert, empathisch, geradlinig

Rosel stellt die richtigen Fragen. Und hört zu. Wir sagen: Rosel hört mit allen Sinnen. Denn sie hört nicht nur, was ihr erzählt wird, sondern sie spürt dabei auch, worum es wirklich geht. Sie ist eine Meisterin darin, die richtigen Menschen an den Tisch (oder in den Stuhlkreis) zu holen und dann die richtigen Fragen zu stellen. Und wieder zuzuhören. So geht sie Schritt für Schritt vor, vernetzt, verbindet, entzündet, stößt an, glättet, öffnet, entwickelt einen Impuls nach dem anderen, um Zusammenarbeit und Kommunikation besser zu machen. Um Menschen zu entwickeln. Und somit auch Organisationen.
Entspannt schöpft sie aus ihrer langjährigen Erfahrung als Personalentwicklerin in einem internationalen Konzern. Dort hat sie ihr Handwerkszeug geschärft und seitdem immer weiter optimiert. Wir lieben an Rosel die einmalige Mischung aus Sanftheit, Klarheit und Feuer. Immer wenn wir denken, wir kennen sie, zeigt sie eine weitere Facette. Aber immer ist eins klar: Auf Rosel kann man sich verlassen!

Judith Sölter - Die Potenzial-Entfalterin

Judith Sölter

Judith Sölter

Die Potenzial-Entfalterin

Judith Sölter

Judith Sölter

Die Potenzial-Entfalterin

  • Befähigt Teams und Individuen
  • Bringt Projekte zum Fliegen
  • Weiß, wie Agilität funktioniert

Judith ist eine Beraterin der neuen Generation. Das ist sofort spürbar, wenn sie voller Energie und mit dem für sie typischen Lächeln den Raum betritt. Sie gibt nicht nur Wissen wieder, sondern sie spricht über Themen, die ihr vertraut sind. Agilität liegt ihr im Blut. New Work ist für sie schon lange normal. Ihr Interesse gilt zukunftsweisenden Organisationskonzepten und Wegen, diese gut einzuführen.
 
Dabei schafft sie als Projektleiterin Struktur und sorgt dafür, dass sich Erfolge einstellen. Wo immer es möglich ist, liebt sie offene Settings, in denen Neues entstehen kann. Was macht ihr besonders Spaß? Gemeinsam mit Menschen zu hirnen und Lösungen zu entwickeln. Doch vor allem liebt sie es, andere zu unterstützen, ihr Potenzial zu entfalten. Denn ihre Vision ist es, dass Menschen sich in all ihren Facetten auch bei der Arbeit einbringen können. Das ist dann wirklich New Work.

Marita Schöps - Change Angel

Marita Schöps

Marita Schöps

Change Angel

Marita Schöps

Marita Schöps

Change Angel

  • Teuflisch gut
  • Handfest, wirksam, klar
  • Führungs-Coach in unsicheren Zeiten

Marita vereint alles, was es braucht, um wirklichen Wandel zu ermöglichen. Als hervorragende Beobachterin erfasst sie Menschen und Situationen messerscharf. Sie weiß, was kommt. Sie spricht Klartext. Wir schätzen Marita als moralischen Kompass, ihre Transparenz und Integrität sind unbestechlich. Dabei bleibt sie stets wertschätzend und verfolgt mit charmanter Hartnäckigkeit das Ziel Ihrer Veränderung. 
Was Marita von den meisten Beratern unterscheidet, ist ihre langjährige Erfahrung als Führungskraft in einem börsennotierten Unternehmen. Auch Matrix-Rollen wie Projektleitung oder Stabsstellen sind ihr aus der eigenen Karriere vertraut. Es gibt nichts, was sie nicht gesehen hat. Ihre Coachings und auch Ihre Change Architektur sind dadurch extrem klar und fundiert. Marita ist flexibel, clever, souverän, eloquent. Das Sahnehäubchen: Durch ihre internationale Erfahrung spricht sie fließend Englisch, Französisch und Spanisch. Sie wollen wirklich etwas verändern? Wir sagen Marita. Sie haben eine Krise? Marita steuert durch. Sie wollen agil? Marita weiß, wie‘s geht!

Beat Schori - Der strategische Macher

Beat Schori

Beat Schori

Der strategische Macher

Beat Schori

Beat Schori

Der strategische Macher

  • Verbindet Menschen
  • Atmosphärenkonstrukteur
  • Wissen durch Erfahrung

Bei Beat steht der Mensch im Mittelpunkt. Durch seine jahrelange Konzernerfahrung versteht er die Dynamiken und Hierarchien in Projekten wie kaum ein anderer. Mit Humor und Entspanntheit weiß er dabei genau wie er Dynamiken in Projekten so lenkt, um zu einem nachhaltig wirksamen Ergebnis zu kommen.
Er versteht es Teams zu formen, die den Unterschied ausmachen und kann sich bei seinen Projekteinsätzen auf seine breite Branchenkenntnis, sein analytisches Vorgehen sowie seine inneren Instinkte stützen. Diese Eigenschaften, gepaart mit seinen Fähigkeiten der non-verbalen Kommunikation, machen ihn zum idealen Kompass in Veränderungsphasen und zum unverzichtbaren Teil von Dr. Kraus & Partner.
 

Paul Schwefer - DER DIGITALE LOTSE

Paul Schwefer

Paul Schwefer

DER DIGITALE LOTSE

Paul Schwefer

Paul Schwefer

DER DIGITALE LOTSE

  • EXPERTE FÜR DIE TECHNISCH-MENSCHLICHE SCHNITTSTELLE DER DIGITALISIERUNG
  • UMFANGREICHE FÜHRUNGSERFAHRUNG AUF TOP-MANAGEMENT-EBENE
  • STEUERT MIT RUHE UND EMPATHIE DURCH JEDE (NICHT NUR DIGITALE) HERAUSFORDERUNG

Sind Sie auf der Suche nach einem Lotsen, der Sie erfolgreich durch die (manchmal) unberechenbaren Meere der digitalen Transformation steuert? Dann sind Sie bei Paul richtig!
Was macht die Zusammenarbeit mit Paul so besonders? Sein unglaublich reicher Erfahrungsschatz ermöglicht es ihm, neben den technischen auch die menschlichen und organisatorischen Facetten der digitalen Transformation stets im Blick zu behalten. So führt er mit Ruhe und der notwendigen Empathie durch jeden digitalen Nebel – dabei hat er nicht nur das Ziel, sondern auch jeden Schritt auf dem Weg dorthin im Blick. 

Bevor Paul bei Dr. Kraus & Partner anheuerte, hat er fast sämtliche Führungspositionen in Unternehmen aktiv ausgefüllt. Sein Selbstverständnis von Führung macht den Unterschied: Für ihn steht Authentizität und Befähigung von Menschen immer an erster Stelle. Gibt es Widerstand? Dann läuft Paul zur Bestform auf und holt mit Einfühlungsvermögen auch Kritiker an Bord!

Um es kurz zu machen: Mit Paul an Ihrer Seite sind Sie sicher, wenn es heißt „Leinen los!“ beim Aufbruch in – und die Reise durch – die digitale Transformation.

Bernhard Spahn - Der Prozess-Meister

Bernhard Spahn

Bernhard Spahn

Der Prozess-Meister

Bernhard Spahn

Bernhard Spahn

Der Prozess-Meister

  • Sucht nach dem besten Weg
  • Mit Beharrlichkeit zur Lösung
  • Steht für Co-Creation

Bernhard ist ein Phänomen. Wenn er am Tisch sitzt, kann man durchatmen. Er steht für Professionalität und Erfahrung und lebt dabei eine offene Zugewandtheit, die es möglich macht, dass selbst schwierige Gespräche in ruhiger Atmosphäre stattfinden. Sein Fokus liegt darauf, ob die vorherrschenden Prozesse Zielen und Menschen wirklich dienen. Wenn er sich auf die Suche macht, geht er beharrlich und akribisch vor. Ausdauernd untersucht er jede Detailfrage und betrachtet sie von unterschiedlichen Seiten. Egal, wie trocken das Thema, Bernhard wird immer mit Humor und viel Wertschätzung dabei sein. Seine Lösungen sind wirklich mit den Menschen für die Menschen erarbeitet und stehen deshalb auf stabilen Füßen.  

Sebastian Steger - Agile Native

Sebastian Steger

Sebastian Steger

Agile Native

Sebastian Steger

Sebastian Steger

Agile Native

  • Ruhiger und gelassener Macher
  • Nicht ob, sondern wie
  • Verliert auch bei der Arbeit am Detail nie das große Ganze aus den Augen

Digital Natives gibt es viele, aber wir haben ein Agile Native. Und darauf sind wir stolz!
 
Sebastian ist Werksstudent und ausgebildeter Agile Coach und Transformation Consultant.
Agile Arbeitspraktiken und -prinzipien, eine positive Fehlerkultur und Hands-on Mentalität sind fester Bestandteil seiner DNA. Sebastian kann analysieren, initiieren, mediieren, moderieren, coachen, interpretieren, reflektieren und organisationale Blockaden und Hindernisse erkennen.
 
Regelmäßig versetzt er uns mit seinen Ideen und deren unkonventioneller Umsetzung in Staunen und kann selbst skeptische Führungskräfte mit Wortwitz und nachdrücklichem Charme für agile Methoden und Prozesse begeistern. Er ist ein Agile Native mit genau den richtigen Ecken, Kanten und Ideen.
Und was macht Sebastian sonst noch so aus? Internationalität. Triathlon. Formel 1-Nerd. Basketballer. Und Japanisch sprechen. Den muss man einfach kennenlernen!
 

Monika Steininger - Die Konkrete

Monika Steininger

Monika Steininger

Die Konkrete

Monika Steininger

Monika Steininger

Die Konkrete

  • Change Managerin mit viel Erfahrung
  • Schnell auf dem Punkt
  • Moderations-Profi

Monika denkt schnell, formuliert das Wesentliche und fördert Lösungen. Wir schätzen sie für ihre unerschütterliche Freundlichkeit und wir bewundern ihren klaren Blick. Seit nun fast 20 Jahren begleitet Monika die unterschiedlichsten Change Projekte. In gewinnbringender und ermutigender Weise bringt sie sich ein und baut zu den Akteuren Beziehungen auf. Die sozialen und emotionalen Komponenten von Veränderung erfasst sie in kürzester Zeit und entwickelt mit viel Feingefühl und Erfahrung die entsprechende Change Architektur.

 

Andreas Schwarzenhölzer - Der Change Evangelist

Andreas Schwarzenhölzer

Andreas Schwarzenhölzer

Der Change Evangelist

Andreas Schwarzenhölzer

Andreas Schwarzenhölzer

Der Change Evangelist

  • Sparringspartner im Change
  • Brückenbauer zwischen System und Mensch
  • Pragmatisch in der Umsetzung

Authentizität und Vertrauenswürdigkeit. Nur zwei von vielen Qualitäten, die Andreas als erfahrenen Change Berater auszeichnen. Dabei ist er vor allem eins: Sparringspartner. Er beherrscht die Kunst die richtigen Fragen zu stellen wie kein zweiter. Er behält immer das große Ganze im Blick und denkt dabei in Zusammenhängen, um das maximale aus jedem Projekt zu holen.
Andreas versteht sich auch als Coach auf Augenhöhe und besticht dabei durch seine lebendige und veranschaulichende Art. Komplexe Sachverhalte können mit seiner Hilfe im Handumdrehen verstanden werden und seine pragmatische Umsetzung führt zu nachhaltigen Ergebnissen.
 

Annette Thiele - Steuerfrau für Entwicklungen

Annette Thiele

Annette Thiele

Steuerfrau für Entwicklungen

Annette Thiele

Annette Thiele

Steuerfrau für Entwicklungen

  • Impulsgeberin für persönliche Weiterentwicklung
  • (Lern-) Ziele immer im Blick
  • Lerntransfer im Fokus

Annette ist eine langjährige und sehr erfahrene Trainerin. Sie arbeitet in unterschiedlichen Bereichen, u.a. in der Produktion, der Verwaltung, der Industrie und im öffentlichen Dienst. Mit heterogenen Teilnehmergruppen findet sie kreative Möglichkeiten für das Lernen mit- und voneinander. Dabei stellt sie sich immer flexibel auf die jeweilige Zielgruppe ein. 
 
Annettes Spezialität ist die lebendige und sinnvoll strukturierte Interaktion mit den Trainingsteilnehmern. Sie schafft Raum für das individuelle Erfahrungslernen jedes Einzelnen. Hierfür führt sie theoretische Modelle und Erfahrungslernen zusammen, um für die Teilnehmer einen hohen Transfer der relevanten Erkenntnisse in die Praxis zu ermöglichen. Die Teilnehmer können unmittelbar ihre persönlichen Umsetzungsstrategien entwickeln und ihre Kompetenzen gezielt dafür ausbauen. 

Annette Thiele arbeitet durch und durch stärken- und ressourcenorientiert und ist damit Impulsgeberin für persönliche Weiterentwicklung und Veränderung. Sie zeigt den Teilnehmern individuelle Handlungsoptionen und Möglichkeiten auf. 

Elena Vizenetz - Transformatorin

Elena Vizenetz

Elena Vizenetz

Transformatorin

Elena Vizenetz

Elena Vizenetz

Transformatorin

  • Liebt, lebt und gestaltet Moderationsrollen
  • Entwirrungskünstlerin für komplexe Zusammenhänge
  • Hat einen 7. Sinn für Stimmungen

Elena steht für Transformation. Egal ob agile Transformation, digitale oder auch persönliche: Positive Veränderungen und Weiterentwicklungen sind einfach ihr Ding. Insbesondere wenn es um neue Gedanken zur Gestaltung der Arbeitswelt geht, ist sie voll in ihrem Element.
Mit Herzblut und Leidenschaft versetzt sie sich in ihre Kunden hinein, konzipiert Lösungen und moderiert mit ihrer sympathischen Art Workshops. Neben dem inhaltlichen Support kann Elena auch auf technischer Ebene voll unterstützen und fühlt sich in sämtlichen virtuellen Formaten zuhause.
Ihr Interesse für Beratung hat sie schon früh entwickelt und so war für Elena bereits im Studium die berufliche Richtung klar. Daumen hoch für diese Zielstrebigkeit!
Und wenn Elena mal nicht die Bälle im Projekt und im Workshop in der Luft hält? Dann findet man sie sicherlich in der Innsbrucker Bergwelt – mit hoher Wahrscheinlichkeit inklusive Ski.

Arnd Wagner - Der Stratege in der Kommunikation

Arnd Wagner

Arnd Wagner

Der Stratege in der Kommunikation

Arnd Wagner

Arnd Wagner

Der Stratege in der Kommunikation

  • Lotse in der Strategieentwicklung
  • Vereint Analytik und Kreativität
  • Begeistert mit Kommunikation

Arnd liebt Veränderung mit Herausforderungen – „Mission Impossible“, das ist genau seins. Kommunikation, Strategie- und Organisationsentwicklung sind seine Kernthemen. Arnd weiß, wovon er spricht: Er greift auf rund 30 Jahre Erfahrung rund um Transformationsprozesse von Konzernen sowie großen und mittelständischen Unternehmen zurück.

Warum es Freude macht mit Arnd zusammenzuarbeiten? Er kombiniert Analyse mit Kreativität – und Humor! In kniffeligen Situationen ist er sofort an Bord und hinterfragt gerne den Status-quo. Sein Credo: Fortschritt kommt von Fortschreiten und nicht von Stillstand. Gemeinsam mit seiner Stärke in der Kommunikation konnte so in der Vergangenheit schon das ein oder andere verloren geglaubte Projekt doch noch zum Erfolg geführt werden.

Und abseits der großen Strategien und Projekte? In seiner Freizeit beweist Arnd Ausdauer an der Gitarre oder auf einem der langen Spaziergänge mit seinem Hund.
 

Sören Wagner-Emden - Der Technik-Guru

Sören Wagner-Emden

Sören Wagner-Emden

Der Technik-Guru

Sören Wagner-Emden

Sören Wagner-Emden

Der Technik-Guru

  • IT ist sein Spielfeld
  • Souveräner Ratgeber in allen technischen Fragen
  • Verbindet Mensch und Technik

Sören unterstützt uns in unseren Projekten in allen technischen Belangen.
Dank seiner langjährigen IT-Erfahrung und seines umfangreichen Wissens existieren für Sören keine Probleme – nur ungefundene (IT-) Lösungen. So ist er optimal aufgestellt, um schnell und gezielt die sich ständig ändernden IT-Anforderungen smart und anwenderfreundlich zu übersetzen.
Durch seine langjährige Erfahrung mit Kunden im Beratungsumfeld ist er ein idealer Ansprechpartner für alle unsere Kolleginnen und Kollegen. Und das nicht nur aufgrund seiner technologischen Kompetenzen, sondern auch wegen seiner sympathischen und immer positiven Herangehensweise. Gekonnt verbindet er individuelle Anforderungen mit den technische Möglichkeiten – IT, die uns begeistert!

Sebastian Weidner - Der Verbinder

Sebastian Weidner

Sebastian Weidner

Der Verbinder

Sebastian Weidner

Sebastian Weidner

Der Verbinder

  • BEGLEITER UND MODERATOR IN KONFLIKTEN
  • VEREINT FEINGEFÜHL UND HEILSAME PROVOKATION
  • HOHES ENERGIELEVEL UND KREATIVE IDEEN ZUR LÖSUNGSFINDUNG

Sebastians Welt? Farbenreichtum! Das zeigt sich an seinem bunten Erfahrungssatz: Nach Stationen im Sales- und Key Account Management, im Familienunternehmen, als Angestellter und als Freelancer hat er in der Konflikt- & Organisationsberatung seine Bestimmung gefunden. In jeder seiner beruflichen Phasen hat er wertvolle Erfahrung gesammelt, die ihn heute als systemischem Berater und Coach auszeichnen. Dabei spielt das Thema „Verbinden“ eine zentrale Rolle: den Begriff „Aufgeben“ kennt Sebastian nicht, dafür ist er mit „Lösungsorientierung“ bestens vertraut – gerade dann, wenn es knifflig bis stürmisch wird und Mut braucht.

Sebastian ist Veränderungsberater mit Feingefühl. Und Provokateur im besten Sinne. Ist das ein Widerspruch? Nicht wirklich! Denn durch seine achtsame Art mit konkreten Fragen hinter die Kulissen zu blicken ist er ein Fels in instabilen Situationen und ein Fuchs für findigen, gemeinsamen Fortschritt.

Und diese farbenreiche Palette findet sich auch in seiner Freizeit wieder: Seinem Fein- und Taktgefühl spürt er beim Tangotanzen nach; seine innere Stärke beweist er immer wieder in anspruchsvollen Felskletterrouten; und die kreative Ader wird auch hin und wieder mit echter Farbe ausgelebt.

Ottilie Wenzler - Die Kommunikations-Expertin im Change

Ottilie Wenzler

Ottilie Wenzler

Die Kommunikations-Expertin im Change

Ottilie Wenzler

Ottilie Wenzler

Die Kommunikations-Expertin im Change

  • Empathische Kommunikation im Wandel
  • Bringt Perspektiven zusammen – und Botschaften auf den Punkt
  • Verbreitet positive Energie

Ottilie ist überzeugt von der Kraft, die in Veränderungen steckt – wenn man sie zu wecken weiß. Diese positive Energie ist ansteckend und hilft jeglichen Veränderungsphasen. Das weiß sie mit Empathie zu vermitteln.

Ottilies Schwerpunkt ist die Kommunikation – und zwar richtig! Sie war selbst lange Zeit im Journalismus tätig und ist Expertin darin, Veränderungsziele zu motivierenden Botschaften zu verdichten, die ihre Zielgruppen erreichen und bewegen. Geprägt wurde sie unter anderem durch ihre Führungsrollen in der Finanzwelt, wodurch Ottilie aus eigener Erfahrung weiß, was aus Sicht der Führungsperspektiven wichtig ist.

Auch privat liebt Ottilie den Austausch und die Dynamiken die daraus entstehen. Sei es die Lehrtätigkeit an der Hochschule oder der Austausch auf ihren Reisen durch Nepal: Ottilie fühlt sich dort zuhause, wo unterschiedlichste Perspektiven zusammenkommen.
 
 

Ansgar Wimmer - Der “Scrum-for-all“-Experte

Ansgar Wimmer

Ansgar Wimmer

Der “Scrum-for-all“-Experte

Ansgar Wimmer

Ansgar Wimmer

Der “Scrum-for-all“-Experte

  • Eröffnet Kreativitätsraum
  • Ermutigt, in neuen Disziplinen zu denken und agieren
  • Entwickelt seine Leidenschaft dabei, den Dingen auf den Grund zu gehen

Ansgar ist ein Freigeist, ein Analyst und ein Seemann im Herzen. Er lässt sich nicht in eine Schublade einordnen und fühlt sich in unterschiedlichen Disziplinen zuhause.

Mit seinem Hintergrund als hanseatischer Kaufmann und durch zahlreiche internationale Beratungsprojekte hat sich Ansgar auf den Weg in neue Gefilde begeben, die seine Begleitung von Menschen und Organisationen bereichern. Er unterstützt sowohl lokale und mittelständische Unternehmen als auch internationale Konzerne dabei, die Bedeutung und Notwendigkeit von agilen Management-Methoden zu erkennen, und hilft ihnen, einen auf sie abgestimmten Weg in die Agilität zu finden und das notwendige Change Management umzusetzen.

Seine Trainings zeichnen sich durch kreative und interaktive Formate aus, die Scrum, Kanban und Design Sprints auf eine spielerische Art „von der Hand in den Kopf“ vermitteln. Seine Coaching Sessions hingegen sind geprägt von konstruktiven Auseinandersetzungen über die Auswirkungen und Anforderungen agiler Führung und Strategie.

Als Key-Note-Speaker gibt er Impulse, um die Teilnehmer für das Thema Agilität zu begeistern und ihnen die Chancen selbstorganisierter Arbeit aufzuzeigen.

Annemarie Wierzcholek - Die Hinspürerin

Annemarie Wierzcholek

Annemarie Wierzcholek

Die Hinspürerin

Annemarie Wierzcholek

Annemarie Wierzcholek

Die Hinspürerin

  • Den Kunden im Blick
  • Fragt nach
  • Zielstrebig

Annemarie arbeitet Kundenorientiert und kann gut zuhören. Sie bereichert unser Kundenbetreuer-Team. Sie hört hin, fragt nach und findet so schnell heraus, wo ihrem Gegenüber der Schuh drückt. Entsprechend gibt sie Informationen oder vereinbart Termine mit einem entsprechenden Berater. Annemarie bringt Leichtigkeit ins Team und geht in den Projekten planvoll und zielstrebig vor.
Privat ist sie Trampolin begeistert und meerverliebt.

Carsten Zaremba - Krisenerfahrener CFO & Turnaround Experte

Carsten Zaremba

Carsten Zaremba

Krisenerfahrener CFO & Turnaround Experte

Carsten Zaremba

Carsten Zaremba

Krisenerfahrener CFO & Turnaround Experte

  • Integrierte Unternehmens- und Liquiditätsplanung
  • Unternehmensführung in Wachstums-, Turnaround- und Insolvenz-Situationen
  • Finance Integration oder Post Merger Integration nach Unternehmensverkäufen

Carsten kann eine vielseitige Karriere im produzierenden Mittelstand aufweisen. Egal ob IT, erneuerbare Energien oder Stahlbau – die Zahlen hatte er dabei auf all seinen Positionen immer fest im Griff.
Er ist der Fels in der rauen Brandung, wenn die Zeichen auf Insolvenz stehen und das Leben stürmisch zu werden droht. Mit einem Auge hält er dann die Details im Blick während er das andere klar auf die strategische Gesamtheit lenkt.
 
Verbindlichkeit und Ruhe im Krisenmanagement sind für Carsten dabei kein Widerspruch zu einer gewissen Ungeduld in der Lösungserarbeitung.
Wenn Carsten das Ruder übernimmt, setzt er auf Coaching, Zielsetzung und Motivation und überzeugt durch Pragmatismus.
 
Carsten ist ein Nordlicht in der besten Ausführung, das heißt für ihn: klar, ehrlich, direkt, loyal. Voreingenommenheit kennt er nicht und genau so geht er auf Menschen und Projekte zu.
Er sieht das Potential, definiert die Schmerzpunkte und hat Spaß gemeinsam an einer Verbesserung zu arbeiten. Wie die aussieht? Das ergibt sich in der Zusammenarbeit. Eben völlig unvoreingenommen.

Caroline Zielke - Die Mindset-Wandlerin

Caroline Zielke

Caroline Zielke

Die Mindset-Wandlerin

Caroline Zielke

Caroline Zielke

Die Mindset-Wandlerin

  • STRUKTURIERT KOMPLEXITÄT
  • SETZT IMPULSE UND BLEIBT AM BALL
  • STARK IN DER KOMMUNIKATION

Caroline hat ihre beruflichen Wurzeln in der Kommunikation. Und das merkt man! Als Beraterin spürt sie mit ihrer ruhigen Art die Herausforderungen in Veränderungen auf, stellt diese klar heraus und liest auch zwischen den Zeilen. So weiß sie, welche Facetten der Kommunikation in dem jeweiligen Change-Prozess notwendig ist – egal, ob in der 1:1 Situation, im Team oder im digitalen Bereich.
 
Eine spannende Mischung macht Caroline als Beraterin aus: Für scheinbare Widersprüche findet sie Lösungen, erkennt Risiken und zeigt mutig neuartige Wege auf. Mit ihrer stets positiven Herangehensweise bleibt sie beständig und hartnäckig am Ziel dran. Balance ist Carolines roter Faden – und ein starker Mehrwert für jedes Veränderungsvorhaben.
 


Kontakt

Kontakt


Kalender

Kalender

Sitemap