Kraus & Partner Logo

Freiheit

Freiheit beschreibt die Möglichkeit und Fähigkeit eines Menschen, eigene Entscheidungen ohne Druck oder Zwang durch andere Personen oder äußere Umstände treffen zu können.

 

Negative vs. positive Freiheit

Die negative Freiheit (Freiheit von etwas) beschreibt einen Zustand, in dem keine von der Regierung, der Gesellschaft oder anderen Menschen ausgehenden Zwänge ein Verhalten erschweren oder verhindern (z. B. Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit).

 

Positive Freiheit (Freiheit zu etwas) geht einen Schritt weiter und meint, dass der freie Wille nicht nur geäußert, sondern auch umgesetzt werden kann, d.h. die Möglichkeit zur Selbstverwirklichung besteht.

 

Individuelle und kollektive, innere und äußere Freiheit

Weiter lässt sich der Freiheitsbegriff in individuelle und kollektive Freiheit sowie innere und äußere Freiheit unterscheiden.

 

Die individuelle Freiheit beschreibt, wie ihr Name schon sagt, die Freiheit einer individuellen Person.

 

Kollektive Freiheit meint die Freiheit eines Kollektivs, z.B. einer Gesellschaft, Organisation oder eines Staates, der frei von Unterdrückung und Bevormundung ist.

 

Die innere Freiheit bezieht sich auf den Menschen und seine persönlichen, ihm zur Verfügung stehenden Fähigkeiten ohne Zwang oder Druck zu nutzen. Auf die Fähigkeit, seine eigenen Fähigkeiten zu nutzen und einzusetzen, nimmt vor allem die Bildung und Erziehung eines Menschen Einfluss.

 

Äußere Freiheit meint, die Möglichkeit zu haben, sich ohne äußere Einwirkungen frei bewegen zu können. Äußere Freiheit bezieht sich auf das rechtliche, soziale und politische Umfeld und sein Einwirken auf den Menschen.

 

Was hat Freiheit mit Verantwortung zu tun?

Mir ist es wichtig bei dem Thema Freiheit auch den Gegenpol, nämlich die "Verantwortung" zu erwähnen. Denn Freiheiten zu haben oder haben zu wollen - insbesondere im beruflichen Umfeld - geht einher mit der Übernahme von Verantwortung.

Zurück zur Begriffs-Übersicht