Kraus & Partner Logo

Database Marketing

Der Begriff Database Marketing stammt aus dem Englischen. Er bezeichnet ein Marketing, das  zielgruppenspezifisch anhand von vorliegenden Informationen bzw. Daten über den Kunden durchgeführt wird.

Relevanz des Themas Database Marketing

Faktisch wird ein Database Marketing in mehr oder minder ausgeprägter Form schon von allen Unternehmen betrieben, die ihren Markt mit System bearbeiten. In den jüngsten Jahren gewann das Thema jedoch an Relevanz, da die moderne Informations- und Kommunikationstechnologie den Unternehmen ganz neue Möglichkeiten zum Erheben, Verarbeiten sowie Nutzen von Kundendaten bietet.

Online-Händler sind Benchmark für Database Marketing

Diese Möglichkeiten nutzen zum Beispiel schon viele Online-Händler sehr systematisch, um ihren Zielkunden nicht nur gezielt Produkte anzubieten, sondern ihnen diese auch zu verkaufen. Als Benchmark in diesem Bereich können neben solchen Online-Händlern wie Amazon und Zalando, auch solche Handels Plattformen wie Ebay dienen  

Beratung Database Marketing

Die Vertriebsberater der Unternehmensberatung Dr. Kraus & Partner unterstützen Unternehmen, sofern gewünscht, gezielt dabei, die gewünschten bzw. erforderlichen Kundendaten zu erheben – sei es im persönlichen oder elektronischen Kontakt; außerdem die gewonnenen Kundendaten zu verarbeiten sowie gezielt im Marketing und Vertrieb zu nutzen.

K&P-Berater-Video: Vertriebsmanagement, Vertriebsführung

Zurück zur Begriffs-Übersicht