Logo Element - Dr. Kraus & Partner

Vision – Mission – Strategische Ziele – Strategie - Taktik - Definition

Kraus & Partner - Lexikon - Wirtschaftsbegriffe einfach erklärt

Definition - und Erklärung des Management-Begriffs "Vision – Mission – Strategische Ziele – Strategie - Taktik":

Die Begriffskette „Vision – Mission – Strategische Ziele – Strategie – Taktik“ beschreibt, wie ein Unternehmen von einer Vision, wohin es sich entwickeln möchte, zu einem zielorientierten Tun im Arbeitsalltag gelangt und dafür sorgt, dass seine Mitarbeiter in ihm die nötige Orientierung haben.

Beispiel Unterhmensberatung Dr. Kraus & Partner

Als wir uns überlegt haben, wo wir in 10 Jahren stehen wollen und wer wir als Unternehmen sind, haben wir unsere Vision für das Unternehmen entwickelt. Dabei haben wir uns die Frage gestellt, warum es uns überhaupt gibt, wozu wir da sind. So haben wir unseren Auftrag, unsere Mission geschärft.

Vor der Vision zur Strategie zur Taktik

Die entscheidende Frage kam dann, was sind unsere ganz konkreten Ziele und wie gelangen wir vom Status quo zu den Zielen und damit zur Verwirklichung unserer Mission. Diesen Weg beschreibt unsere Strategie. Dabei helfen uns die vielen taktischen Maßnahmen, die vielen Streckenabschnitte gemeinsam zu bewältigen und unsere jeweiligen Stärken optimal zu nutzen.

Vision, Strategie und Taktik an Kunden-Nutzen orientieren

Als wir uns intensiv mit unserer Mission auseinandergesetzt haben, stand die Frage im Raum, was denn eigentlich der Nutzen sei, den wir für unsere Kunden generieren. Also woran messen unsere Kunden, was sie von uns haben? Unser Vorteil ist, dass wir sehr viel mit unseren Kunden sprechen und sie daher recht gut kennen. Dieser Vorteil nützt uns immer wieder im Gespräch mit dem Kunden. Auch der Kunde sieht dies als einen Vorteil an, denn damit haben wir das Potential dem Kunden mit jedem Auftrag den für ihn individuell optimalen Nutzen zu schaffen.

Jedes Unternehmen braucht Vision, Strategie und Taktik

Jedes Unternehmen, das langfristig erfolgreich sein möchte, braucht eine Vision, wohin es sich entwickeln möchte, damit seine Mitarbeiter top-down wissen, wohin die Reise geht und warum welche (strategischen) Ziele erreicht werden sollen. Es benötigt jedoch auch eine Strategie und Taktik, damit seine Mitarbeiter zum Beispiel wissen, wie die Marktbearbeitung erfolgen soll.
 

Mehr Informationen zum Thema "Vision – Mission – Strategische Ziele – Strategie - Taktik":


Strategie


Kontakt

Kontakt


Newsletter

Newsletter

Sitemap