Logo Element - Dr. Kraus & Partner

Leadership Development - Definition

Kraus & Partner - Lexikon - Wirtschaftsbegriffe einfach erklärt

Definition - und Erklärung des Management-Begriffs "Leadership Development":

Das absichtliche Bemühen, Führungskräften und zukünftige Führungskräften Möglichkeiten zum Lernen, zum Wachsen und zur Veränderung zu geben. Zweck des Leadership Development ist es, mit der Zeit Individuen mit der Fähigkeit heranzubilden, innerhalb der Organisation effektiv zu funktionieren.
Leadership Development erweitert die Fähigkeit des Einzelnen, Führungsrollen innerhalb von Organisationen auszufüllen. Führungsrollen sind solche, die die Durchführung der Firmenstrategie ermöglichen: Gemeinsamkeit herstellen, Zusammenarbeit fördern und die Fähigkeiten anderer entwickeln. Führungsrollen können formell sein (mit der entsprechenden Autorität, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen) oder sie können informelle Rollen ohne große offizielle Autorität sein.

Kontakt

Sitemap