Logo Element - Dr. Kraus & Partner

4 Ohren-Modell/Vier-Seiten-einer-Nachricht - Definition

Kraus & Partner - Lexikon - Wirtschaftsbegriffe einfach erklärt

Definition - und Erklärung des Management-Begriffs "4 Ohren-Modell/Vier-Seiten-einer-Nachricht":

Das 4-Ohren-Modell nach Schulz von Thun (Kommunikationspsychologe) beschreibt die Vielschichtigkeit der Kommunikation – was gesagt wird, wird noch lange nicht gehört. Eine Nachricht wird immer auf vier Kanälen gesendet und kann dementsprechend auf vier verschiedenen Ebenen empfangen werden.

 

Das 4-Ohren-Modell

Vier Seiten einer Nachricht

Auf der Sachebene wird eine rein sachliche Aussage getroffen und es werden Fakten vermittelt.
Auf der Appellebene wird mit der Nachricht an den Empfänger appelliert, etwas zu tun, und somit Einfluss auf ihn genommen. Auf der Empfängerseite heißt dies, dass der Empfänger raushört, was von ihm mit der Aussage erwartet wird.
Auf der Beziehungsebene wird durch die Nachricht vermittelt, in welcher Beziehung Sprecher und Empfänger zueinander stehen. Abhängig von der Beziehung zwischen den beiden kann der Empfänger Wertschätzung oder Verachtung aus der Nachricht des Senders entnehmen, was durch Mimik, Gestik und Tonfall noch unterstrichen wird.

Ampel-Beispiel für KommmunIkation

Auf der Ebene der Selbstkundgabe gibt der Sender etwas über sich selbst preis – einen Wunsch, eine Bitte, eine Aufforderung. Der Sender vermittelt sowohl bewusst als auch unbewusst etwas von sich durch seine Aussage.
BEISPIEL: Das klassische Beispiel von Schulz von Thun „Die Ampel ist grün“.
Ein Mann sitzt auf dem Beifahrersitz während seine Frau das Auto fährt. Sie stehen an der Ampel. Als die Ampel auf Grün umspringt, sagt er, „Die Ampel ist grün“. Ihre verärgerte Reaktion darauf „Fahr ich oder fährst du?“

Das 4-Ohren Modell: Ebenen der Kommunikation

 SenderebeneEmpfängerebene
SachebeneDie Ampel ist grünDie Ampel ist grün
ApellebeneFahr losIch soll (schneller los- ) fahren
BeziehungsebeneDu brauchst meine HilfeEr hält mich für eine schlechte Autofahrerin
SelbstkundgabeIch habe es eiligEr möchte endlich losfahren

 

Mehr Informationen zum Thema "4 Ohren-Modell/Vier-Seiten-einer-Nachricht":


Change Kommunikation für den Erfolg Ihres Change Projekts

Kontakt

Sitemap