Logo Element - Dr. Kraus & Partner

24/7 - Definition

Kraus & Partner - Lexikon - Wirtschaftsbegriffe einfach erklärt

Definition - und Erklärung des Management-Begriffs " 24/7":

Die Formel soll eine ständige Erreichbarkeit bzw. Bereitschaft einer Dienstleistung oder seltener die Fähigkeit einer Maschine oder eines Gerätes zum Dauerbetrieb zeigen.

Die Abkürzung 24/7 steht für 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, also besser gesagt Rund um die Uhr oder auch immer. Der Begriff hat seinen Ursprung in den USA, ist aber mittlerweile in jedem Land gebräuchlich, die der anglo-amerikanischen Kultur nahe stehen. In Deutschland werden auch häufig Begriff wie "rund um die Uhr" oder 24h analog dazu verwendet.

Ursprünglich wurde der Begriff in Geschäften oder Restaurants verwendet, die Tag und Nacht geöffnet haben. Mittlerweile wird der Begriff aber auch schon seit längerer Zeit im Marketing verwendet um Hochverfügbarkeit zu demostrieren.

Als Abwandlung ist auch die Zahl 24 im deutschen Raum vermehrt in Organisationsnamen und Online-Diensten aufgetaucht, z.B.: N24, Map24, AutoScout24, etc. Auch hier soll sich die Zahl auf die ständige Verfügbarkeit beziehen.

Kontakt

Sitemap