Logo Element - Dr. Kraus & Partner

Change Management Presseartikel

Publikationen unserer Change Management Experten

Offen für Kritik - Unternehmer coachen

Offen für Kritik - Unternehmer coachen

Georg Kraus

Unternehmer gelten als relativ beratungsresistent – wenn es um ihr persönliches Verhalten geht. Das sind sie aber nicht! Im Gegenteil: Sie sind ...

Aus Alpha-Tieren Alpha-Teams formen

Aus Alpha-Tieren Alpha-Teams formen

Georg Kraus

In die Top-Etagen der Unternehmen gelangen in der Regel nur Alpha-Tiere - Personen also, die ein sehr ausgeprägtes Ego haben. Entsprechend stark ...

Stärken entdecken

Stärken entdecken

Ute Waßmuth

Viele Menschen bemühen sich ihr Leben lang, ihre „Schwächen“ auszumerzen. Sie sollten sich lieber fragen: Wo liegen meine Stärken? Denn ...

Mangelware: Erfahrene Projektmanager

Mangelware: Erfahrene Projektmanager

Georg Kraus

Unternehmen übertragen die Verantwortung für Grossprojekte oft Nachwuchskräften - als Chance sich zu bewähren. Damit handeln sie sich häufig ...

Anleiten - eine vergessene Führungsaufgabe

Anleiten - eine vergessene Führungsaufgabe

Georg Kraus

Kernleistung muss stimmen

Kernleistung muss stimmen

Christian Herlan

Was ist ein guter Service? Und sind Kunden- und Serviceorientierung das gleiche? Das wissen viele (Handwerks-)Unternehmen nicht. Mancher ...

Schwächen als stärken

Schwächen als stärken

Ute Waßmuth

Viele Menschen bemühen sich ihr Leben lang, ihre »Schwächen« auszumerzen. Sie sollten sich lieber fragen: Wo liegen meine Stärken? Denn nur, ...

Guter Service kostet Geld

Guter Service kostet Geld

Christian Herlan

Viele Unternehmen glauben, je mehr Service sie ihren Kunden bieten, um so attraktiver sind sie für sie. Dabei wird häufig vergessen, dass jeder ...

Service ist nicht kostenlos

Service ist nicht kostenlos

Christian Herlan

Viele Fachhändler glauben „Wir sind serviceorientiert", nur weil ihre (Kern-)Leistung stimmt. Andere offerieren ihren Kunden Serviceleistungen, ...

Deutsche Qualität made in China

Deutsche Qualität made in China

Michael Meiss

Wer Qualität produzieren möchte, muss wissen, wie sie entsteht. Deshalb startete die Eirich-Unternehmensgruppe in ihrem neuen Werk in China ein ...

Für westliche Industriekunden produziern

Für westliche Industriekunden produziern

Michael Meiss

Wer Qualität produzieren möchte, muss zunächst wissen, was Qualität bedeutet und wie sie entsteht. Deshalb startete die ...

Amerikaner sind oberflächlich und Italiener...

Amerikaner sind oberflächlich und Italiener...

Henrik Langholf

„Das wird schon funktionieren". Nach dieser Maxime planen Unternehmen oft Projekte, an denen Personen aus mehreren Ländern mitwirken - ...

Die Zahl der Beschwerden erhöhen

Die Zahl der Beschwerden erhöhen

Christian Herlan

Kennen Sie folgende Situation: Sie sind in einem Restaurant. Sie haben gespeist, der Kellner räumt die leeren Teller ab. Dann fragt er Sie: ...

Effektive und effiziente Instandhaltung von Maschinen und Anlagen

Effektive und effiziente Instandhaltung von Maschinen und Anlagen

Herbert Diehl

Unternehmen müssen, damit sie leistungsfähig bleiben, ihre Anlagen nebst Maschinen und Apparaten instandhalten oder im Bedarfsfall durch neue ...

Wenn der neue Chef versagt

Wenn der neue Chef versagt

Stefan Bald

Was Auszubildende in den ersten Tagen von ihrem Arbeitgeber erwarten dürfen.


Kontakt

Kontakt


Kalender

Kalender

Sitemap