Mit Zielen führen oder kontrollieren?
02.12.2006
Georg Kraus
Das «Führen mittels Zielvereinbarung» – kurz «Führen über Ziele» genannt – erlebt seit einigen Jahren eine Renaissance. Das ...
Wissen für den Wandel
02.12.2006
Georg Kraus
Beraten und trainiert heißt es künftig bei Dr. Kraus & Partner in Bruchsal. Die Unternehmensberatung, die auf die Begleitung von ...
Anleiten - eine vergessene Aufgabe
02.12.2006
Georg Kraus
Führungskräfte müssen Coachs ihrer Mitarbeiter sein – das steht heute in fast jedem Führungshandbuch. Was dies bedeutet, bleibt aber oft ...
Mit Zielen führen oder kontrollieren?
02.12.2006
Georg Kraus
Im Gespräch mit den Personalverantwortlichen von Unternehmen sammelt man seit einigen Jahren oft folgende Erfahrung. Voller Stolz verkünden sie: ...
Den Kopf freibekommen
02.12.2006
Georg Kraus
Der arbeitende Mensch braucht eine neue Pausenkultur, denn Auszeiten werden immer wichtiger - und seltener.
Neustart Neujahr - Vorsätze umsetzen
02.12.2006
Georg Kraus
Die Zeit "zwischen den Jahren". Für viele Berufstätige ist dies - neben dem Urlaub - die einzige Zeit, in der sie sich entspannt zurücklehnen ...
An der langen Leine
02.12.2006
Georg Kraus
Führungskraft Mayer erteilt Mitarbeiter Müller eine neue komplexe Aufgabe - zum Beispiel das Vertriebskonzept für ein neues Produkt zu ...
JAHRESWECHSEL: Projekt Neustart
02.12.2006
Peter Zettel
Zum neuen Jahr werden wieder gute Vorsätze gefasst. Wer diese auch umsetzen möchte, muss sich zuallererst fragen: Was ist mir wirklich wichtig?
Stärken ausbauen oder Schwächen abbauen
02.12.2006
Georg Kraus
Aussagen wie „Ich bin pedantisch" oder „Ich bin häufig ungeduldig" hören Coaches oft, wenn sie Klienten fragen, warum sie mit bestimmten ...
Gezieltes Anleiten der Mitarbeiter ist eine vernachlässigte Führungsaufgabe
02.11.2006
Georg Kraus
Tückische Integration
02.11.2006
Georg Kraus
Wenn zwei Unternehmen fusionieren, prallen stets zwei Kulturen aufeinander. Diese lassen sich schwerer als Prozesse und Strukturen harmonisieren. ...
Anleiten - eine vernachlässigte Führungsaufgabe
02.11.2006
Georg Kraus
Führungskräfte müssen Coachs ihrer Mitarbeiter sein - das steht heute in fast jedem Führungshandbuch.
Anleiten - eine vernachlässigte Führungsaufgabe
02.10.2006
Georg Kraus
Führungskräfte müssen Coachs ihrer Mitarbeiter - das steht heute in fast jedem Führungshandbuch. Was dies bedeutet, bleibt oft unklar. Dabei ...
Herausforderung Messe
02.10.2006
Björn Raupach
Hersteller von Investitionsgütern stehen bei Messeauftritten oft vor der Frage: Wie können wir Besuchern unsere Produkte präsentieren - ...
Hilfe per ,,Resistance Radar``
02.10.2006
Georg Kraus
Bei großen Veränderungsprozessen in Unternehmen plagen die Mitarbeiter oft Ängste und Bedenken, die sich zu Widerständen verfestigen können. ...