Logo Element - Dr. Kraus & Partner

Change Management Presseartikel

Publikationen unserer Change Management Experten

Mit Zielen führen oder kontrollieren?

Mit Zielen führen oder kontrollieren?

02.12.2006

Georg Kraus

Im Gespräch mit den Personalverantwortlichen von Unternehmen sammelt man seit einigen Jahren oft folgende Erfahrung. Voller Stolz verkünden sie: ...

Den Kopf freibekommen

Den Kopf freibekommen

02.12.2006

Georg Kraus

Der arbeitende Mensch braucht eine neue Pausenkultur, denn Auszeiten werden immer wichtiger - und seltener.

Neustart Neujahr - Vorsätze umsetzen

Neustart Neujahr - Vorsätze umsetzen

02.12.2006

Georg Kraus

Die Zeit "zwischen den Jahren". Für viele Berufstätige ist dies - neben dem Urlaub - die einzige Zeit, in der sie sich entspannt zurücklehnen ...

An der langen Leine

An der langen Leine

02.12.2006

Georg Kraus

Führungskraft Mayer erteilt Mitarbeiter Müller eine neue komplexe Aufgabe - zum Beispiel das Vertriebskonzept für ein neues Produkt zu ...

JAHRESWECHSEL: Projekt Neustart

JAHRESWECHSEL: Projekt Neustart

02.12.2006

Peter Zettel

Zum neuen Jahr werden wieder gute Vorsätze gefasst. Wer diese auch umsetzen möchte, muss sich zuallererst fragen: Was ist mir wirklich wichtig?

Stärken ausbauen oder Schwächen abbauen

Stärken ausbauen oder Schwächen abbauen

02.12.2006

Georg Kraus

Aussagen wie „Ich bin pedantisch" oder „Ich bin häufig ungeduldig" hören Coaches oft, wenn sie Klienten fragen, warum sie mit bestimmten ...

Gezieltes Anleiten der Mitarbeiter ist eine vernachlässigte Führungsaufgabe

Gezieltes Anleiten der Mitarbeiter ist eine vernachlässigte Führungsaufgabe

02.11.2006

Georg Kraus

Tückische Integration

Tückische Integration

02.11.2006

Georg Kraus

Wenn zwei Unternehmen fusionieren, prallen stets zwei Kulturen aufeinander. Diese lassen sich schwerer als Prozesse und Strukturen harmonisieren. ...

Anleiten - eine vernachlässigte Führungsaufgabe

Anleiten - eine vernachlässigte Führungsaufgabe

02.11.2006

Georg Kraus

Führungskräfte müssen Coachs ihrer Mitarbeiter sein - das steht heute in fast jedem Führungshandbuch.

Anleiten - eine vernachlässigte Führungsaufgabe

Anleiten - eine vernachlässigte Führungsaufgabe

02.10.2006

Georg Kraus

Führungskräfte müssen Coachs ihrer Mitarbeiter - das steht heute in fast jedem Führungshandbuch. Was dies bedeutet, bleibt oft unklar. Dabei ...

Herausforderung Messe

Herausforderung Messe

02.10.2006

Björn Raupach

Hersteller von Investitionsgütern stehen bei Messeauftritten oft vor der Frage: Wie können wir Besuchern unsere Produkte präsentieren - ...

Hilfe per ,,Resistance Radar``

Hilfe per ,,Resistance Radar``

02.10.2006

Georg Kraus

Bei großen Veränderungsprozessen in Unternehmen plagen die Mitarbeiter oft Ängste und Bedenken, die sich zu Widerständen verfestigen können. ...

Stärken ausbauen oder Schwächen abbauen

Stärken ausbauen oder Schwächen abbauen

02.09.2006

Georg Kraus

Viele Menschen arbeiten ihr Leben lang daran, ihre „Schwächen" auszumerzen, statt an ihren Talenten zu feilen. Dabei erleiden sie oft ...

Mit Ziel führen oder kontrollieren

Mit Ziel führen oder kontrollieren

02.09.2006

Georg Kraus

„Führen mittels Zielvereinbarung" - kurz „Führen über Ziele" genannt - erlebt seit einigen Jahren eine Renaissance. Das überrascht! ...

Widerstände messen und beseitigen

Widerstände messen und beseitigen

02.09.2006

Georg Kraus

Bei großen Veränderungsprozessen in Unternehmen plagen die Mitarbeiter oft Ängste und Bedenken, die sich zu Widerständen verfestigen können. ...


Kontakt

Kontakt


Kalender

Kalender

Sitemap