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Change Management Downloads

Wichtige und effiziente Werkzeuge aus den Methodenkoffern unserer Experten

Tuckman-Modell - Methodenkarte - Download

Tuckman-Modell - Methodenkarte

Strategievakuum & Strategieschulen - Methodenkarte - Download

Strategievakuum & Strategieschulen - Methodenkarte

Projektmanagement - Methodenkarte - Stakeholder-Matrix - Download

Projektmanagement - Methodenkarte - Stakeholder-Matrix

Um die unterschiedlichen Stakeholder eines Projektes gut managen zu können, muss man sie und ihre jeweilligen Interessen und Perspektiven kennen und für den Projekterfolg bewerten. Die Stakeholder-Matrix ist dazu ein sinnvolles Mittel, weil in ihr die beiden zentralen Fragen: "Wie stehen die Stakeholder zum Projekt?" und "Wie hoch ist ihr Einfluss?" auf einen Blick verdichtet beantwortet werden. Ablesbar ist außerdem, wie mit den Stakeholdern in den vier Quadranten der Matrix sinnvollerweise umzugehen ist. 

EFQM Check für Business Excellence - Download

EFQM Check für Business Excellence

Führung - Checkliste 1 - Fit for CEO - Download

Führung - Checkliste 1 - Fit for CEO

In unserer Begleitung stellen wir gemeinsam mit Ihnen sicher, dass Sie mit allen Stakeholdern sprechen, sich ein umfassendes Bild der Situation machen und erste wichtige Impulse setzen, die die gewünschte Wirkung erzielen. 

Ein erster Schritt, möglichst schon bevor Sie anfangen, ist ein Gespräch unter vier Augen mit Ihrem Vorgänger. Hier finden Sie eine Checkliste mit den wichtigen Fragen an Ihren Vorgänger.  

Methodenkarte Führung Hersey & Blanchard - Download

Methodenkarte Führung Hersey & Blanchard

Ihr Methodenkarte zum schnellen Überblick des Modells als Downlaud. Sozusagen Hersey & Blanchard "to go". 
 

Lean Dialog Board - Download

Lean Dialog Board

Vertrieb - Methodenkarte - Der Elevator Pitch - Download

Vertrieb - Methodenkarte - Der Elevator Pitch

Gerade im Vertrieb ist ein oder auch mehrere Elevator Pitches wirklich wichtig um komepetent und überzeugend in der heutigen, schnellebigen Zeit Interesse zu wecken. Entwickeln Sie gute, authentische Sätze für Ihre Produkte und Dienstleistungen. 

Vorlage: Projektstrukturplan - Download

Vorlage: Projektstrukturplan

Der Projektstrukturplan ist eine Gliederung des Projekts in planbare und kontrollierbare Teilaufgaben. Im Rahmen des Projektstrukturplans wird das gesamte Projekt in Arbeitspakete/Teilaufgaben zerlegt und die Beziehung zwischen den Arbeitspaketen beschrieben. Der Projektstrukturplan stellt den Projektumfang graphisch in einem Baumdiagramm dar (oder in einer Mind Map) und ist die gemeinsame Basis für die Ablauf-, Termin- und Kostenplanung sowie die Aufwandschätzung. Dabei unterscheidet man drei Grundarten: den organisationsorientierten, objektorientierten und den funktionsorientierten Projektstrukturplan.

Vorlage: Projektauftrag - Download

Vorlage: Projektauftrag

Kein Projekt ohne Projektauftrag! So sollte die Maxime in jedem Unternehmen lauten.
Der Projektauftrag ist ein offizielles Dokument, welches die wichtigsten Eckpunkte eines Projekts  wie Ziele, Nutzen, Meilensteine, Budget, Risiken und Projektorganisation zusammenfasst. Das Dokument ist vom Auftraggeber und dem Projektleiter zu unterzeichnen und markiert in der Regel den offiziellen Projektstart.

Agilität - Methodenkarte - Wie viel Agilität brauche ich wann? - Download

Agilität - Methodenkarte - Wie viel Agilität brauche ich wann?

Ein weiterer Fehler der Unternehmen ist aus unserer Sicht, dass es einen Förderer von Agilität auf oberster Ebene gibt und deshalb muss plötzlich alles agil angegangen werden. Ein großer Fehler, ist es doch sehr hinderlich wenn Sie einfache Dinge mit agilen Methoden angehen. 
Wann aber brauche ich wo wieviele agile Methoden?
Ein guter Anhaltspunkt auch zur Reflexion und Gedankenwelten Abgleich aller Beteiligten ist die Stacey Matrix. 
Probieren Sie es einmal aus und verorten Sie Ihr derzeit anstehendes Projekt. 

Agilität - Methodenkarte - Autoritätsmatrix - Download

Agilität - Methodenkarte - Autoritätsmatrix

In seiner Autoritätsmatrix ordnet J. Richard Hackmann, amerikanischer Teamexperte, die Verantwortung für Kernfunktionen entweder dem Team oder dem Management zu. Hieraus ergibt sich ein Kontinuum von Fremd- und Selbstorganisation und bietet eine produktive Unterscheidung in 4 Arten von Teams. 
Selbstorganisierte Teams folgen Strukturen, die aus lokaler Interaktion entstehen und basieren auf verteilter statt zentralisierter Kontrolle. Diese Interaktion wird von positivem wie negativem Feedback geprägt. Dadurch können sich diese Systeme kontinuierlich an ihre Umwelt anpassen und sind dabei bemerkenswert widerstandsfähig. 

Agilität - Methodenkarte - Ins Handeln kommen - Download

Agilität - Methodenkarte - Ins Handeln kommen

Neue Vorhaben unter Ungewissheit können an der eigenen Trägheit scheitern. Was besonders schwer fällt, ist oft der erste Schritt und die erste Handlung. Diese Trägheit hat natürlich auch eine wertvolle Funktion – sie sorgt dafür, dass wir uns nicht permanent auspowern. Das ist meistens gut so, aber nicht immer. Um trotzdem und bewusst ins Tun zu kommen, kann man den 5-Minuten-Trick einsetzen. Der Einsatz sind 5 Minuten, der Ertrag ist ungewiss. 

Agilität - Methodenkarte -  Motivation im Dialog - Download

Agilität - Methodenkarte - Motivation im Dialog

In agilen Teams ist eines der wichtigsten Faktoren das Team und Kommunikation miteinander. Dieses Kartenset, das auch in unserem Shop erhältlich ist, ist ein sehr einfaches und effektives Werkzeug um in einen tieferen Dialog miteinander einzusteigen. 
Reflektieren Sie ihre eigene Motivation und verstehen was die anderen bewegt. 

Mediation - Methodenkarte - Gruppenmediaton - Download

Mediation - Methodenkarte - Gruppenmediaton

Mit dieser Methode stellen Sie die Konfliktbeleuchtung und den Austausch verschiedener Sichtweisen sicher. Die intensive Beschäftigung und aktive Reflexion der verschiedenen Wahrheiten stellt die Grundlage für eine mögliche Konfliktlösung dar und sollte unbedingt von einem erfahrenen und allparteilichen Mediator begleitet werden. 
Es lohnt sich hier viel Energie und Zeit zu investieren, weil Sie dann zu einer Lösung kommen können, mit denen alle einverstanden sind. 

Umgang mit Widerstand - Download

Umgang mit Widerstand

Sie kennen die Veränderungskurve. Und Ihnen ist klar, wie die Menschen in den unterschiedlichen Phasen agieren können. Doch wie können Sie als Führungskraft oder Projektleiter darauf reagieren? Hier bekommen Sie Tipps, wie Sie mit Emotionen von Menschen in den unterschiedlichen Phasen der Veränderungskurve umgehen können - und was am Besten nicht machen sollten. 

Mediation - Methodenkarte -

Mediation - Methodenkarte - "Wahr bei uns ist...!"

Diese Methode eignet sich gut in Momenten, in denen persönliche Befindlichkeiten offensichtlich das produktive Arbeiten im Team behindern. Wenn es in dem Team irgendwie in der Zusammenarbeit hakt, ohne dass es möglich ist das offen zu benennen ist es Zeit für eine Runde "Wahr bei uns ist...!" 
Diese Methode lädt explitzit dazu ein, die subjektive Wahrheit als solcche zu benennen und damit dann auch besprechbar zu machen. 

Change Kommunikation - Methodenkarte -  Change Story - Download

Change Kommunikation - Methodenkarte - Change Story

Eine gute Change Story besteht aus den Antworten auf diese vier Fragen: 
Warum müssen wir uns verändern?
Was heißt das für unser Unternehmen?
Was wird von dem Mitarbeiter erwartet?
Was kann der Mitarbeiter von der Führungsspitze erwarten? 

Innovation - Methodenkarte - Effektuation - Download

Innovation - Methodenkarte - Effektuation

Innovationen bei unbegrenztem Budget und Ressourcen zu entwickeln ist komfortabel aber entspricht selten der Realität. 
Das Effectuationmodell von Michael Faschinbauer hat das Ziel

  • mit dem Fokus auf das Hier und Jetzt, 
  • den vorhandenen Mitteln und Ressourcen, 
  • in iterativen Schritten 
  • mit gebündelten Kompetenzen und Wissen, 
  • durch leistbare Investitionen 
  • und Zufälliges und Unerwartetes als Chance zu nutzen
  • um mit den richtigen Partnern 
den Fokus auf dem, was schon vorhanden ist, um herauszufinden, wohin man damit kommen kann und welche Alternativziele entwickelt werden können. 

Innovation - Methodenkarte -  6 Denkhüte - Download

Innovation - Methodenkarte - 6 Denkhüte

Mit der Mothode "Sechs Denkhüte" sollen Probleme und Fragestellungen gezielt und systematisch aus den unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden. Edward de Bono hat diese Technik bekannt gemacht. Sie dient der kreativen Beleuchtung einer Entwicklung, eines Problems, einer Lösung von möglichst allen nötigen Perspektiven um am Schluss zu einem machbaren innovativen Ergebnis zu kommen. 
Sie können ausserdem den positiven Nebeneffekt einer Teamentwicklung durch gegenseitiges besseren Verstehen herstellen. 

Innovation - Methodenkarte - Einfühldiagramm - Download

Innovation - Methodenkarte - Einfühldiagramm

Wenn eine Innovation auf dem Markt gut ankommt, dann in der Regel, weil ein Problem damit behoben wird oder es den Nutzer emotional besonders anspricht. 
Was aber spricht unseren Verbraucher besonders an? Das Einfühldiagramm ermöglicht einen P

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