Logo Element - Dr. Kraus & Partner

Vielfältige Karrieremöglichkeiten für Unternehmensberater

Wen wir suchen

Wir bieten vielfältige Karrieremöglichkeiten für Querdenker, die ausgezeichnete analytische und emotionale Fähigkeiten mitbringen. Deine Ziele und Karrierewünsche sind uns wichtig, Dein Know-how und Engagement stärken unser Fundament. Du willst etwas bewirken und gestalten? Dann bist Du bei uns genau richtig!

Vielfältige Karrieremöglichkeiten für Unternehmensberater
arrow down

Wen wir suchen

Karriere: Persönlichkeit und Arbeitseinstellung

Persönlichkeit und Arbeitseinstellung

So viel vorab: Es gibt für uns nicht die richtige oder falsche Persönlichkeit! Bei K&P gibt es nicht ‚den Berater’. Wir unterscheiden uns sowohl von den fachlichen Hintergründen als auch von den Charakteren.

Wen suchen wir?
Wir suchen kreative Querdenker. Wir suchen super Strukturtypen. Wir suchen Generalisten. Wir suchen Spezialisten. Weil wir den kompletten Mix brauchen. In der VUKA-Welt ist es wichtiger denn je, dass Kompetenzen sich ergänzen und 1+1 drei ergibt. 

Wenn wir genau hinschauen, gibt es dann jedoch schon ein paar Fähigkeiten und Eigenschaften, die wir alle gemeinsam haben. 

Was solltest Du mitbringen?

  • Du brauchst ein hohes Maß an Eigenmotivation und Selbstregulation.
  • Du magst die Deutsche Bahn – Du bist nämlich gerne unterwegs, und reisen ist für Dich keine vergeudete Zeit.
  • Du kannst Dich gut organisieren und Dein Zeitmanagement ist ausgereift.
  • Du bist bereit Dich selbst zu reflektieren und Dir auch manchmal unangenehme Fragen zu stellen.
  • Feedback geben und nehmen gehört für Dich zum Selbstverständnis.
  • An vielen Stellen brauchst Du auch Mut – Deine eigenen Standpunkte zu vertreten oder Fehler einzugestehen.
  • Du wartest nicht auf Ansagen und Anweisungen, sondern handelst selbstbestimmt und im Sinne des Auftrags.
  • Du verstehst es mit Kunden auf Augenhöhe zu kommunizieren.  

Vielfältige Karrieremöglichkeiten für Unternehmensberater

Zurück zur Übersicht


Offene Stellen

Offene Stellen

Change Management Berater/-in

Was Dich erwartet

Als Change Management Consultant bei K&P begleitest Du Veränderungen – bei unseren Kunden, aber auch bei uns! 

Die flachen Hierarchien und den lockeren Umgang bei K&P sehen wir als eine unserer Stärken. Du stößt mit Deinen Ideen nicht an gläserne Decken, sondern kannst Dich voll einbringen – wir freuen uns drauf!

Von Anfang an arbeitest du in unseren Teams bei namhaften Unternehmen und wirkst an positiven Veränderungen mit. Du wirst in kurzer Zeit vieles lernen und Fähigkeiten trainieren, die den nächsten Karriereschritt ermöglichen.  

Was wir bieten

Team:
Du wirst Teil der K&P Mannschaft, unkompliziert, ehrlich, kreativ.

Wertschätzung: Deine Ecken und Kanten sind uns willkommen, Deine Leistung wird gesehen, wertschätzender Umgang liegt in unserer DNA.

Freiheit:
Nutze den hohen Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortung auf der ganzen Linie.

Herausforderung:
Wir sind in allen Branchen und auf allen Ebenen unterwegs. Wachse an abwechslungsreichen Aufgaben mit täglich neuen Herausforderungen.

Entwicklung:
Folge deinen Interessen und baue Dir deine eigenen Themenfelder aus.

Flexibilität:
Wenn Du nicht beim Kunden bist, kannst du entweder unsere Büros in Bruchsal nutzen oder auch gerne im Home Office arbeiten.

Aufstiegschancen:
Du bist Deines Glückes Schmied – je schneller Du Dich bewährst, desto schneller bekommst Du die Möglichkeit aufzusteigen oder Dich finanziell weiter zu entwickeln.

Was wir erwarten

Du hast einen Bachelor oder Master in Psychologie, Pädagogik oder einer wirtschaftswissenschaftlichen Fachrichtung, promovierst vielleicht sogar? Du bist mit den Herausforderungen des Arbeits- und Berufslebens schon vertraut und hast mindestens 2 Jahre Berufserfahrung (kann auch branchenfremd sein) und verfügst über sehr solide Englisch-Kenntnisse? Sehr gut! Doch damit allein ist es nicht getan. 

Für Deine Arbeit als Unternehmensberater bei Kraus & Partner benötigst Du

  • eine hohe Sozialkompetenz. Wir arbeiten zwar auch mit PowerPoint, Word & Co, aber vor allem arbeiten wir mit Menschen – intern wie extern.
  • eine hohe Konfliktklärungskompetenz und Freude am Gestalten instabiler Situationen.
  • Neugier, Begeisterungsfähigkeit und eine hohe Einsatzbereitschaft. Wer passiv auf sein tägliches Päckchen Arbeit wartet – nun, der wird bei uns lange warten.

Vielfältige Karrieremöglichkeiten für Unternehmensberater

Zurück zur Übersicht


Vielfältige Karrieremöglichkeiten für Unternehmensberater

FAQ

FAQ

FAQ

Kann ich auch mit Bachelor bei Euch anfangen?

Ob Bachelor oder Master oder Diplom … Für uns sind Deine Persönlichkeit, Deine Erfahrungen und Dein Engagement entscheidend. Denn sind wir mal ehrlich: Was sagt der universitäre Abschluss über Deine Fähigkeiten als Change Berater/in aus? 

Brauche ich eine systemische Beratungsausbildung?

Das kann ganz klar von Vorteil für Dich sein. Unser Beratungsverständnis basiert sehr stark auf dem systemischen Ansatz. Wenn Du uns auf allen anderen Ebenen überzeugst, gehen wir davon aus, dass  Du Dir eine systemische Denke auch ohne eine spezielle Ausbildung aneignen kannst. 

Welche Form von Zertifizierungen brauche ich?

Im Prinzip benötigst Du keine Zertifizierungen, um bei uns einzusteigen. Jedoch gibt es immer wieder Kundensituationen und Spezialgebiete, bei denen es Sinn macht, eine bestimmte Zertifizierung abzuschließen. Welche genau, ist stets abhängig vom jeweiligen Projekt und dem Kunden.

Brauche ich Berufserfahrung?

Je nach Einstiegslevel benötigst Du eine beratungsrelevante Berufserfahrung. Schau Dir doch unseren Karrierepfad an. 

Muss ich die Bewerbung per Post schicken?

Bitte schicke Deine Bewerbung digital an bewerbung@krauspartner.de

Sucht ihr nur BWL-Absolventen?

Nein. Wir suchen besondere Menschen. Die Fachrichtung ist zweitrangig, wir suchen alles vom kreativen Querdenker bis hin zum super Strukturtypen. Eben die Menschen, die zu unseren vielfältigen und flexiblen Kundenprojekten passen. Sei es nun BWL, Psychologie, Pädagogik, Kulturwissenschaften oder... 

Wir suchen Dich und nicht Deinen Abschluss. 

Wie lange muss ich warten, bis ich eine Rückmeldung auf meine Bewerbung von Euch bekomme?

Für uns ist klar, dass Du eine schnelle Reaktion auf Deine Bewerbung haben möchtest. Daher sichern wir Dir zu, dass Du spätestens nach 14 Tagen eine klare Antwort von uns bekommst.  

Was passiert, wenn ihr mich kennenlernen wollt?

Du bekommst von uns einen Anruf und wir sagen Dir, dass wir Interesse haben, Dich näher kennen zu lernen. Als erstes nutzen wir ein Skype-Gespräch, in dem wir uns schon mal „gegenseitig ins Auge nehmen“ können und einen zweiten Eindruck voneinander bekommen. Im Anschluss wollen wir Dich natürlich auch ganz persönlich kennenlernen. Der Ort wird irgendwo in Deutschland liegen. Je nach Auftragslage sind wir im Norden und Süden Deutschlands verteilt. 

Entstehen für mich Kosten, wenn wir uns persönlich kennenlernen?

Für uns ist es selbstverständlich, dass wir Dir die Anfahrtskosten für ein persönliches Treffen erstatten. In welcher Höhe diese Erstattung sein wird, werden wir dann persönlich vereinbaren. 

Ihr habt keine passende Stellenausschreibung - Lohnt es sich trotzdem Euch eine Bewerbung zu schicken?

Sei kreativ und sei initiativ. Schick uns gerne Deine Bewerbung, wenn Du meinst, dass Du einen Mehrwert bei uns schaffen kannst. Überlege Dir, was Dich ausmacht, und was wir als Unternehmen und was unsere Kunden von Deinen Fähigkeiten haben könnten. Über eine aussagekräftige Initiativbewerbung freuen wir uns. 

Vielfältige Karrieremöglichkeiten für Unternehmensberater

Zurück zur Übersicht

Kontakt

Veranstaltungen

K&P Academy

Wissen & Co.

Sitemap