Logo Element - Dr. Kraus & Partner

Einstieg und Entwicklung als Change Berater bei K&P

Viele Wege führen nach Bruchsal ...

Du kannst Dir vorstellen, bei unserer Truppe als Change Berater dabei zu sein? Prima, wir freuen uns darüber! Bei K&P gibt es verschiedene Entwicklungsmöglichkeiten für Deine Karriere, basierend auf Deinem Einstiegslevel und natürlich abhängig von Deinem Engagement.

Wir unterstützen Dich darin, Dich mit Deinen Kompetenzen als Generalist oder Spezialist zu entfalten.

Worauf hast Du Lust?

 

Entwicklungs-stufen

Entwicklungs-stufen

Von Junior Berater bis zum Partner

Unsere Change Berater sind breit aufgestellt

Bei uns gibt es verschiedenen Rollen mit unterschiedlichen Erfahrungswerten und Hintergründen. Mach Dich vertraut mit unseren Rollenbeschreibungen. 

Junior Consultant
Als Juniorberater steigst Du bei uns ein, wenn Du Absolvent eines Studiums bist und direkt von der Uni ohne Berufserfahrung zu uns kommst.
Du bist dann 1 – 2 Jahre Lernender, wirst eingesetzt als Unterstützer auf Projekten und von Deinem Homeoffice aus.
Du bereitest unter Anleitung Angebote und Pitches vor und lernst den Projektalltag zum Beispiel in einer Rolle als Projekt Office Mitarbeiter kennen.
Deine individuelle Weiterentwicklung wird besprochen und Du absolvierst die nötigen Weiterbildungen, um möglichst schnell beim Kunden den größtmöglichen Nutzen zu erzielen.
  
Consultant
Du hast schon 1-3 Jahre Berufserfahrung als Berater oder bist Quereinsteiger mit nutzenstiftenden Kompetenzen. Je nach Reifegrad und Auftrag wirst Du bei uns als Berater oder Seniorberater eingesetzt und Deine Kernkompetenzen und Interessen werden bestmöglich mit den vorhandenen Projekten in Einklang gebracht.
Du kannst einzelne Workstreams schon selbständig bearbeiten und arbeitest dem Projektleiter eigenverantwortlich zu.
Workshops und Trainings konzipierst und führst Du selbständig durch, selbstverständlich mit kollegialer Beratung.
  
Projektleiter
Du hast schon erfolgreich Projekte geleitet, in Deinem bisherigen Beruf oder bei K&P. Dann wirst Du mit dem passenden Kunden Projekte leiten und steuern – und das Stakeholder Management selbständig im Blick haben. Du designst Projekte, steuerst die Implementierung der Maßnahmen, stehst mit dem Kunden im ständigen Kontakt und hast seine und die Unternehmensziele fest im Blick.
Du verantwortest ein Team und musst Dich auch mit den Kollegen kontinuierlich abstimmen, um für den Kunden das beste Resultat zu erzielen.
Ab hier kommst Du in Deiner Entwicklung in den Bereich des Managements und steuerst mehr als nur Dich selbst.
 
Accounter
Du steigst bei uns als erfahrener Berater mit Partner oder Key Account Erfahrung ein oder hast bei uns schon erfolgreich Projekte geleitet.
Ab diesem Zeitpunkt wird Dir auch die Verantwortung für die Betreuung und den Ausbau unserer Kunden übertragen. Du hast ein gutes Gespür für den Bedarf des Kunden. Du bist verhandlungssicher und handelst zu jeder Zeit mit dem Kunden im Fokus bei gleichzeitiger Beachtung betriebswirtschaftlicher Notwendigkeiten.
 
Unternehmerisches Denken und Handeln setzen wir bei allen Stufen abhängig vom Reifegrad voraus.
 
Junior Berater Junior Berater
Berater Berater
Senior Berater Senior Berater
Projektleiter Projekt­leiter
Partner Partner Account­er
Student Green­horn Student
 
Absolvent Ab­solvent
 
Berater-Quereinsteiger Berater Querein­steiger
 
Projektleiter Projekt­leiter
 
Partner Partner
 
Karriere als Unternehmensberater bei Dr. Kraus & Partner

Erfahrungs-berichte

Erfahrungs-berichte

Viele Wege führen zu K&P

Karriere bei K&P

Wir haben ganz unterschiedliche Karrierepfade bei K&P - abhängig von den beruflichen Hintergründen, der Persönlichkeit und der Einsatzgebieten innerhalb von Kundenprojekten. Diese Entwicklungsreisen können ganz klar strukturiert und geplant sein ... oder sie sind indviduell, wie unsere Berater selbst. 

Hier haben wir ein paar Beispiele von unseren Beratern aufbereitet, um sich ein Bild davon zu machen, welche Wege bei K&P möglich sind. Bitte verstehe diese Beispiele nicht als Blaupausen! Die Wege sind bei allen Menschen unterschiedlich und es ist schwierig im Beraterumfeld den einen Weg zu suchen. 

Karrierepfade als Change Berater bei K&P

FAQ

FAQ

FAQ

Wie sieht das Gehaltsmodell aus?

Wir sind in der Gestaltung des Gehalts flexibel. Die einen möchten lieber ein festes Gehalt ohne Bonus, die anderen möchten einen höheren erfolgsorientierten Gehaltsanteil. Wir finden gemeinsam eine Lösung, die zu Dir passt. 

Wird mir eine Beraterausbildung finanziert?

Wir investieren in unsere Mitarbeiter. Vorausgesetzt wir sehen in ihnen genug Potential und erleben von ihnen Engagement. Innerhalb der Probezeit wird also nicht direkt eine Ausbildung finanziert. Danach aber werden wir gemeinsam die für Dich richtige Weiterbildung finden.

 

Kann ich auch in Teilzeit bei Euch arbeiten?

Unserer Erfahrung nach ist arbeiten in Teilzeit nur schwer mit dem oft turbulenten Projektalltag zu vereinen. Die Kunden wollen einen Berater meist ganz oder gar nicht und Projekte sind unterschiedlich intensiv.

 

Ich finde mich in keiner Rollenbeschreibung so wirklich wieder. Lohnt es sich trotzdem mich zu bewerben?

Wir sind an sehr schnellen und sehr klugen Querdenkern interessiert, auch wenn sie nicht der Norm entsprechen. Ruf uns an, um herauszufinden, ob Du und Deine Kompetenzen zu uns passen und sich eine Bewerbung lohnt.

 

Wie wird darüber entschieden in welcher Stufe ich mich befinde und wann der nächste Karriereschritt möglich ist?

Hier gibt es eine klare Antwort: Deine Selbsteinschätzung und die Einschätzung von Deinen Kollegen bilden gepaart mit einem persönlichen Gespräch eine gute Grundlage, um gemeinsam zu beurteilen, wo Du stehst. Während der Projektarbeit führst Du regelmäßig Gespräche mit dem Projektleiter, um Deinen Entwicklungsstand zu spiegeln und Entwicklungspotentiale zu identifizieren.

 


Zurück zur Übersicht


Kontakt

Kontakt


Newsletter

Newsletter

Sitemap