Strategie-Entwicklung unter Druck
Die Marktsituation gefährdet das Betriebsergebnis – und damit ist die Zukunft des Standortes in Gefahr
Situation:
Die Welt unseres Kunden ist im Umbruch... Als Produktionsstandort mit einem breiten Produktmix hat der Standort eine lange und erfolgreiche Historie. Die Führungskräfte sind bislang auf die Produktion und hier vor allem auf Planung und Optimierung des eigenen Verantwortungsbereichs fokussiert.
Kontakt zum restlichen Konzernverbund bestand eher selten, zu den Kunden auch, da der Vertrieb an anderen Standorten betrieben wird.
Viele Produkte befinden sich am Ende des Lebenszyklus, was zu sinkender Nachfrage führt.
Gleichzeitig wächst der Preisdruck, da der Wettbewerb verstärkt in sogenannten „low cost countries“ (LCC) fertigt. Der Vertrieb muss daher bei sinkendem Absatz auch noch Rabatte einräumen um im Geschäft zu bleiben.
Die Produktionsstandorte werden im Konzernverbund regelmäßig miteinander verglichen. Dieser Wettbewerb ist ein wesentliches Entscheidungskriterium für die Vergabe von neuen Projekten und Produktlinien.
Die Welt unseres Kunden ist im Umbruch... Als Produktionsstandort mit einem breiten Produktmix hat der Standort eine lange und erfolgreiche Historie. Die Führungskräfte sind bislang auf die Produktion und hier vor allem auf Planung und Optimierung des eigenen Verantwortungsbereichs fokussiert.
Kontakt zum restlichen Konzernverbund bestand eher selten, zu den Kunden auch, da der Vertrieb an anderen Standorten betrieben wird.
Viele Produkte befinden sich am Ende des Lebenszyklus, was zu sinkender Nachfrage führt.
Gleichzeitig wächst der Preisdruck, da der Wettbewerb verstärkt in sogenannten „low cost countries“ (LCC) fertigt. Der Vertrieb muss daher bei sinkendem Absatz auch noch Rabatte einräumen um im Geschäft zu bleiben.
Die Produktionsstandorte werden im Konzernverbund regelmäßig miteinander verglichen. Dieser Wettbewerb ist ein wesentliches Entscheidungskriterium für die Vergabe von neuen Projekten und Produktlinien.