Unser Team - brandeins Auszeichnung 2021 - Beste Berater - Dr. Kraus & Partner

Das Wirtschaftsmagazin brandeins hat uns zum 4. Mal in Folge mit der Auszeichnung der besten Unternehmensberater gekürt. Wir sind sehr glücklich darüber und freuen uns auch 2021 wieder zu den Besten zu gehören.

Pressemeldung:

„Das Gütesiegel „Beste Unternehmensberater 2021“ wurde der Unternehmensberatung Dr. Kraus & Partner (K&P), Bruchsal, in diesem Jahr von der Zeitschrift brand eins erneut verliehen. Zum 4. Mal in Folge erhält die seit 33 Jahren bestehende Unternehmensberatung damit die begehrte Auszeichnung. „Das erfüllt uns mit Stolz“, betont Firmeninhaber Prof Dr. Georg Kraus, „insbesondere, weil die Auszeichnung außer auf einer Bewertung durch andere Unternehmensberatungen auch auf dem Feedback von oberen Führungskräften in Unternehmen beruht. Das bestärkt uns darin, auf unserem eingeschlagenen Weg fortzufahren.“

Für die Auszeichnung und die in der Zeitschrift brand eins publizierten Bestenlisten werden Jahr für Jahr zunächst Tausende von Partnern und Principals von Unternehmensberatungen als „Marktexperten“ befragt und um Vorschläge möglicher Kandidaten gebeten. Danach werden von der Zeitschrift in einer Online-Befragung die Urteile von deren potenziellen Kunden eingeholt (Klienten-Beurteilung). Befragt werden sowohl „leitende Angestellte“ im Mittelstand, als auch „Manager von DAX-, M-DAX-, S-DAX- und TEC-DAX-Unternehmen“. Sie werden gebeten, „ihre Erfahrungen (mit den Unternehmensberatungen) zu Protokoll zu geben“. Auf Basis dieser Feedbacks erfolgt dann die Auszeichnung.

„In diesem Jahr waren wir besonders gespannt auf das Resultat der Markt- bzw. Kundenbefragung“, betont Dr. Georg Kraus, „weil Corona uns – ebenso wie unsere Kunden – vor viele neue Herausforderungen stellte.“ So erbrachte K&P im zurückliegenden Jahr zum Beispiel einen deutlich höheren Anteil seiner Beratungsleistungen als zuvor online. Zudem wurden zahlreiche hybride Beratungsformate, die die Vorteile der Präsenz- bzw. Vor-Ort-Beratung mit denen einer digitalen Beratung verzahnen, entwickelt. Außerdem konzipierte Dr. Kraus & Partner viele berufsbegleitende Online-Aus- und Weiterbildungen und führte diese für Unternehmen durch. So zum Beispiel die bewährte Ausbildung zum „Agile Coach & Transformation Consultant“ und die neue Ausbildung zum „New Work Pioneer“. Dass uns trotz dieser neuen Weichenstellungen die Entscheider in den Unternehmen so gute Noten bzw. Bewertungen gaben“, so Prof. Dr. Georg Kraus, „erfüllt uns mit besonderem Stolz. Es zeigt uns, dass wir uns – auch aus Sicht unserer Kunden – auf dem richtigen, weil einem zukunftsweisenden Weg befinden.“

Autor*in dieses Artikels

  • "Vanessa bildet das Herz all unserer Marketing-Aktivitäten. Dabei ist sie ein wahres Multitalent: Sie versorgt unsere Online-Präsenzen mit Content, weiß genau, worauf es beim User ankommt und behält mit viel Organisationsgeschick dabei das Große & Ganze im Blick."