Kraus & Partner Logo

Nerdistan

Wohnviertel, in dem eine überdurchschnittlich hohe Anzahl von Mitarbeitern der High-Tech-Industrie lebt, was sich in den Wohnungseinrichtungen und dem Erscheinungsbild der Anwohner widerspiegelt (Nerd).

Der Begriff fand 1997 in einem Washington Post Bericht mit dem Titel "Escape from Nerdistan" geschrieben von Joel kotkin das erste mal Verwendung. Kotkin identifizierte fünf wichtige Beispiele von Nerdistan: Orange County, Karlifornien; North Dallas, Texas; North Virginia; Raleigh-Durham, North Carolina und der Bereich rund um Redmond, Washington (Hauptsitz von Microsoft). Er sagte, dass South Orange County ein klassisches Nerdistan ist: große neue Gebäude, fast ausschließlich Bürogebäude, verbunden durch ein Netz an Autobahnen und Zufahrtsstraßen und wird fast ausschließlich bewohnt von Professoren und ausgezeichneten Universitätsabgängern.

Zurück zur Begriffs-Übersicht