Strategieentwicklung
Wann werden wir gerufen?
- Sie haben eine neue Funktion übernommen und wollen innerhalb Ihrer ersten 100 Tage eine neue Strategie für Ihre Organisation erstellen?
- Sie haben eine Geschäftsidee und wollen daraus eine Unternehmensstrategie entwickeln?
- Sie spüren, dass Ihr Unternehmen in eine "Strategische Krise" gekommen ist und Sie überlegen sich, wie Sie Ihre Organisation neu ausrichten müssen?
- Sie haben in Ihrem Führungsteam festgestellt, dass es sinnvoll wäre Ihre Firmenstrategie in regelmäßigen Abständen auf den Prüfstand zu stellen?
- Sie sind Aufsichtsrat und wollen die Strategien Ihres Vorstands validieren lassen?
Was können wir?
Eine Strategieentwicklung zu begleiten ist die "Königsdisziplin" für einen Berater. Viele
Berater behaupten, dass sie es können, die wenigsten beherrschen es! Um ein Unternehmen in der Strategieentwicklung zu begleiten, benötigt es mehr als das
Einsetzen von Methoden. Ein guter Strategie-Berater bringt seine ganze Erfahrung aus Strategieprozessen mit ein. Er hat über seine Berufsjahre ein Gefühl für die Machbarkeit von Konzepten entwickelt. Er ist kein Zahlenknecht und "Ja-Sager",
sondern ein Herausforderer und "Challenger". Er spielt den "advocatus-diavoli"
und holt so manche "Vorstands-Flause" auf den Boden der Tatsachen. Er hilft bei der
Strukturierung der Gedanken und bringt die Entscheider zusammen zu einem
Konsens über die einzuschlagende Richtung. Ganz nebenbei: Jede Strategie ist nicht das Papier wert auf der sie geschrieben ist, wenn nicht für die Implementierung gesorgt wurde. Unsere Berater
sorgen dafür, dass das Realisierungskonzept zum wichtigen Teil des Strategieprozesses wird.
Was sagen unsere Kunden?
"Wir waren erst skeptisch und waren überrascht wie trennscharf der K&P Berater unsere Strategie herausgearbeitet hat. Eigentlich ganz logisch, selber hätten wir es jedoch nicht geschafft. Vielen Dank!"
"Der K&P Berater hat mir erst meine Illusion genommen und mir dann geholfen ein
neues Bild aufzubauen"
"Dank des Strategieentwicklungsprozesses sehen wir wieder Licht am Ende des Tunnels"
Was schreibt die Presse?
managementueberblick-IX.pdf
Management im Überblick
Widerstände bei Veränderungsprojekten gezielt messen
Change Management, Wirtschaft + Weiterbildung, Dr. Georg Kraus, Juni , 2006
Widerstände messen und beseitigen
Change Management, Personalmagazin, Dr. Georg Kraus, September , 2006
"Wie der Herr, so s Gscherr"
Unternehmenskultur, BeraterGuide, Dr. Georg Kraus, Oktober , 2007